News

   

Vier Klassen erfolgreich bei "The Big Challenge"!

  
   

Die Tischtennis-AG im Schuljar 2015/16 kam super bei den Schülerinnen und Schülern der Unterstufe an!

  
   

Überraschenden Besuch erhielten die Englischkurse der J1 am 11. Juli: in Zusammenarbeit mit dem KKT besuchte eine Gruppe pakistanischer Abiturienten und Abiturientinnen das GDG als Station auf ihrer Europareise.

  
   

Im Rahmen des Vertiefungskurses Mathematik nahmen zehn Schüler und Schülerinnen des Gottlieb-Daimler-Gymnasiums am 1. Mathe-Cup der Hochschule für Technik Stuttgart teil.

  
   

Beim Schüleraustausch mit Ambert gab es auch in diesem Jahr für die 8er viel Neues in Frankreich, aber auch in Stuttgart, zu entdecken!

  
   

"Casino Royale" war das Motto des diesjährigen Cafeteria-Abends am 10. Juni...

  
   

Die Mainacht stand dieses Jahr unter dem Motto "Around the world..."

  
   

Der Lyrikabend der J1 stand dieses Jahr unter dem Motto "Hoffnungen und Wünsche"...

  
   

Ausgewählte NwT-SchülerInnen der 10. Klassen nahmen im Frühjahr an zwei NwT-Fahrten zum Schoollab in Köln teil...

  
   

Englisches Wetter, englisches Essen und eine Fahrt im November über den Ärmelkanal? Alles das hielt im November 2015 68 SchülerInnen der Klassenstufe 10 nicht von der Studienfahrt nach Bournemouth ab - eine eindrucksvolle Reise...

  
   

"Technisch ist schon viel realisierbar." Im Rahmen unserer Bildungspartnerschaft mit Genius hielt Alexander Schaab, Ingenieur der Daimler AG einen Vortrag vor 104 Schüler und Schülerinnen der 9. Klasse zum Thema Autonomes Fahren.

  
   

Ein buntes Programm und vielfältige Aktivitäten bot unser Tag der offenen Tür am 26.02.2016 für ViertklässlerInnen und Ihre Eltern...

  
   

Am 23. Februar nahm die SOFIA-AG an der internationalen Webkonferenz „Research is hope. Research connects“ teil - als eine von zwei Schulen aus Deutschland! Zusammen mit anderen Schulen und Universitäten erfuhren die Schüler und Studenten von Wissenschaftlern des DLR alles über die Raumsonde Rosetta und den Lander Philae.

  
   

Endlich ist der Computerraum 002 wieder einsatzfähig. Es dauerte zwar lange, doch nun ist er umso schöner. Wände, Boden und Elektro wurden neu gemacht und so auf den neuesten Stand der Technik gebracht.

  
   

Drei Schülerinnen des GDG haben bei der Verleihung des 1. Cannstatter Zukunftspreises die ersten Preise gewonnen.

Mit ihren Texten, die im Projekt Zukunftswerkstatt im Rahmen des Gemeinschaftskundeunterrichts entstanden waren, beeindruckenten Anna-Zoé, Betül und Miriam die Jury des Gewerbe- und Handelsvereins...

  
   

„Entwicklung beginnt bei uns in Deutschland“ – jetzt wissen wir, was das bedeutet. Ob beim Kauf eines Smartphones, T-Shirts oder von Schokolade. Durch unseren Konsum beeinflussen wir das Leben anderer.

  
   

Der Neigungskurs Biologie nahm an der Aktion "1.000 Lebensretter für Stuttgart" teil, die am 10.10.2015 auf dem Stuttgarter Marktplatz stattfand.

  
   

Welche Medien faszinieren Jugendliche und warum? Was beeinflusst ihre Mediennutzung? Wie können Jugendliche vor Risiken bei der Mediennutzung geschützt werden?

Frau Rahner-Göhring und Frau Kaiser vom Landesmedienzentrum hielten einen Vortrag für Eltern über Cybermobbing und soziale Netzwerke.

  
   

Zum 5jährigen Jubiläum von Genius war das GDG mit zwei NWT-Projekten vertreten. Die Schüler Konstantina Meneselidou, Ingo Oliver Sondors, Dinh An Vu und Pascal Walloner präsentierten an einem Stand ein Projekt für die Unterstufe und ein Arduinomodellauto, welches sich selbständig durch ein Labyrinth bewegen konnte.

  
   

Täglich frisches Obst und Gemüse umsonst gibt es seit diesem Schuljahr wieder am GDG - dank des Schulfrucht-Programms Schulfrucht-bw.de

  
   

Im Dezember 2014 war es endlich soweit: nach langer Vorbereitung durfen unsere SchülerInnen ihre Gäste aus Sao Paulo begrüßen. Nicht nur in Stuttgart, sondern auch beim Gegenbesuch im Juli erlebten sie gemeinsam ein spannendes Programm!

  
   

Wir bewegen uns, das war das Motto unseres Gesundheits und Bewegungstages, der von der Sportfachschaft wieder super vorbereitet wurde. Viele Workshops sind von Lehrern, Eltern, Schülern, aber auch von Studenten oder Vereinen angeboten worden.

  
   

Michael Nguyen (6c) konnte sich beim Pangea Mathe-Wettbewerb zunächst für die Zwischenrunde und schließlich sogar für das Finale an der Universität in Vaihingen qualifizieren. Hier belegte er den 3. Platz  in Baden-Württemberg und erhielt tolle Preise.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung.

  
   

3 Schüler der Klasse 9a nehmen an einem regionalen Wettbewerb zu Mikrocontroller teil, der für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9 -J1 ausgeschrieben war. 

  
   

6b, 8a und 9d erfolgreich bei "The Big Challenge"!

Beim europaweiten Wettbewerb "The Big Challenge" zeigten 3 GDG-Klassen ihre Englisch-Kenntnisse - einige schafften es sogar in die Top 100 in Baden-Württemberg!