Methodencurriculum
Methoden werden im Unterricht, aber auch an 2 speziellen Methodentagen eingeübt.
Methoden Klasse 5
Methoden Klasse 5 |
|||
Kompetenz |
Methodenbaustein/Konkretisierung |
Einführung |
Anwendung |
Lern- und Arbeitstechniken |
Arbeitsplatz, Umgang mit Arbeitsmaterialien, Heftführung, Zeitplanung: Hausaufgaben, Klassenarbeiten, Gedächtnis, Konzentration, 5-Schritt-Lese-Methode, Motivation |
Methodentage |
alle Fächer |
erste Übungen zur Gruppenarbeit: Experimentieren, Beobachten, Protokollieren |
NatP, Bio |
||
Kommunizieren; soziales Lernen |
Entwicklung von Gesprächsregeln für die Klasse Förderung der kommunikativen Kompetenz selbstständiges Üben mit Tonträger |
GDG |
alle Fächer |
Informationen beschaffen |
Einführung in die Benutzung einer Bibliothek ITG: Internetrecherche empirische Untersuchungen; Karten lesen und auswerten |
D |
alle Fächer |
Informationen verarbeiten |
ITG: Textverarbeitung, Textgestaltung Prinzipienordner (Angepasstheit, Variabilität, Reproduktion, ...) mindmap, show & tell: Umgang mit Texten Sprachportfolio: systematisches Anlegen eines europäischen Basiswortschatz metasprachliche Terminologie Grundelemente der Wortbildungslehre |
D
L |
alle Fächer |
Auswendiglernen |
Vokabeln lernen ITG: Mediale Präsentation Gedicht- und Textvortrag, Buchvorstellung, Liedvortrag, sicheres Auftreten Musik beschreiben, Musik in unserer Umwelt |
E |
F L Alle Fächer |
Spielerisches Lernen |
Projekt: Theaterspiel Quiz, Puzzle, Lückentexte, Rätsel Rollenspiel: Anknüpfung an Situationen aus Erzählungen, Bildgeschichten, Filmen |
D L |
Mu BK S Fächer |
Methoden Klasse 6
Methoden Klasse 6 |
|||
Kompetenz |
Methodenbaustein/Konkretisierung |
Einführung |
Anwendung |
Kommunizieren |
Partnergespräch, Partnerarbeit Förderung der kommunikativen Kompetenz selbstständiges Üben mit Tonträger |
NatP |
alle Fächer |
Informationen beschaffen |
ITG: Internetrecherche Beobachten, Erkunden Quellenanalyse, Quellenarbeit, Kartenarbeit Bildbeschreibung und Bildanalyse |
D Bio |
alle Fächer |
Informationen verarbeiten |
ITG: Textverarbeitung, Textgestaltung Sprachportfolio: systematisches Anlegen eines europäischen Basiswortschatzes metasprachliche Terminologie Grundelemente der Wortbildungslehre |
D
|
alle Fächer |
Auswendiglernen |
Vokabeln lernen ITG: Mediale Präsentation Gedicht-, Textvortrag, Buchvorstellung Anlegen einer Sammlung Aufführung eines Theaterspiels Bilder sprachlich beschreiben können |
E D S Bio D, BK |
F L I |
Spielerisches Lernen |
Projekt: Theaterspiel Quiz, Puzzle, Lückentexte, Rätsel, Rollenspiel: Anknüpfung an Situationen aus Erzählungen, Bildgeschichten, Filmen |
D |
Mu BK S |
Methoden Klasse 7
Methoden Klasse 7 |
|||
Kompetenz |
Methodenbaustein/Konkretisierung |
Einführung |
Anwendung |
Kommunizieren |
Gruppenarbeit |
NatP |
alle Fächer |
Soziales Lernen
|
Lernen mit anderen: gegenseitiges Abhören, gemeinsames Üben, Helfen und sichern, Geräteaufbau und – abbau |
S |
alle Fächer |
Informationen beschaffen |
ITG: Internetrecherche Satz- und Formenanalyse Einführung in zweisprachiges Wörterbuch Quellenanalyse, Quellenarbeit Aussagekraft von Bildquellen, Karikatur |
D
|
alle Fächer |
Informationen verarbeiten |
Übersetzungstechniken Prinzipienordner (Angepasstheit, Variabilität, Reproduktion...) Arbeit mit Diagrammen und Tabellen Portfolio: Grundelemente der Wortbildungslehre - europäische Sprachen, metasprachliche Terminologie |
L M |
Ph, Ek |
Auswendig lernen |
Vokabeln lernen Referat (Einführung) Ergebnisse der Gruppenarbeit präsentieren Bilder sprachlich beschreiben können Regeln erklären, Regelverstöße begründen |
E |
F, L alle Fächer |
Spielerisches Lernen |
Standbild bauen: Themen oder soziale Situationen "verkörpern" Konzentrationsübungen, Lernzirkel |
Rel/Eth |
alle Fächer |
Methoden Klasse 8
Methoden Klasse 8 |
|||
Kompetenz |
Methodenbaustein/Konkretisierung |
Einführung |
Anwendung |
Kommunizieren und Soziales Lernen |
Debating Streitgespräch, Spielregeln für ein Streitgespräch Pro- und Contra-Debatte Projektarbeit: Medienprojekt, Schiedsrichtertätigkeit (altersgemäß) |
E |
Alle Fächer |
Informationen beschaffen |
Auswertung und Erstellen von Statistiken und Schaubildern Umgang mit dem Wörterbuch Betriebserkundung |
G |
Gm |
Informationen verarbeiten |
Prinzipienordner (Angepasstheit, Variabilität, Reproduktion...) Verarbeitung von Messdaten mit dem Grafikrechner, Versuchsprotokoll |
Bio |
|
Präsentieren |
Referat (Vertiefung) Vitrine/Ausstellung das Produkt des Projekts (Medienprojekt) präsentieren |
D |
Alle Fächer |
Spielerisches Lernen |
Planspiel, z. B. "Gemeinderat" |
Wirt |
|
Methoden Klasse 9
Methoden Klasse 9 |
|||
Kompetenz |
Methodenbaustein/Konkretisierung |
Einführung |
Anwendung |
Kommunizieren |
Gruppenpuzzle Streitgespräch Lernen durch Lehren Wortschatzarbeit: gemeinsame "Sprachstunde" (Comic, z.B. Asterix in mehreren Sprachen) |
D S |
alle Fächer |
Informationen beschaffen |
ITG: funktionale Zusammenhänge Informationen erfassen zur Versuchsauswertung, Statistik(en) Zeitungen als Informationsquelle ein Interview durchführen Kritische Auswertung von Film- und Tondokumenten |
M |
|
Informationen verarbeiten |
Mindmap Prinzipienordner (Angepasstheit, Variabilität, Reproduktion ...), Übersetzungstechniken |
E |
F, I, alle Fächer |
Präsentieren |
Vorstellen von Experimenten Ergebnisse des Gruppenpuzzle präsentieren, Rhetorikübungen / Rede und Gegenrede |
Ph, Ch D |
|
Spielerisches Lernen |
|
|
|
Methoden Klasse 10
Methoden Klasse 10 |
|||
Kompetenz |
Methodenbaustein/Konkretisierung |
Einführung |
Anwendung |
Kommunizieren und Soziales Lernen |
fish-bowl Verhandeln, Kooperieren, Projektmanagement , Moderationsmethode |
E |
alle Fächer |
Informationen beschaffen |
ITG: funktionale Zusammenhänge |
M |
|
Informationen verarbeiten |
Prinzipienordner (Angepasstheit, Variabilität, Reproduktion...) Hermeneutik: Textkritik, Literarkritik, Formkritik, Redaktionskritik Texterschließung, Lesetechniken: gezielt Informationen entnehmen, einen Text "scannen" |
Bio |
|
Präsentieren |
Freie Rede: Rede gestalten und vortragen, Spontanvortrag üben, Kurzvortrag PC- Präsentation (z.B. Power-Point) |
D Ch |
alle Fächer |
Spielerisches Lernen |
Modellsimulation |
Wirt |
|