Am 18.10. 2013 feierte das Gottlieb-Daimler-Gymnasium in Bad Cannstatt sein 175jähriges Bestehen. Im feierlichen Rahmen eines Festaktes, im Kursaal von Bad Cannstatt wurde der Kooperationsvertrag über eine Bildungspartnerschaft unterzeichnet.
Erste Anknüpfungspunkte mit Genius gab es schon im Jahr 2011. Anlass war der 125. Geburtstag des Automobils, zu dem die Video AG des GDG eingeladen war, während der Veranstaltung in Untertürkheim zu filmen und das Ergebnis wurde noch während des Tages gezeigt.
Nach und nach sind engere Kontakte und eine Reihe gemeinsamer Projekte entstanden, die in Zukunft ausgebaut werden.
Informationen zu Genius
Unter dem Dach von Genius bündelt Daimler seine konzernweiten Bildungsaktivitäten für Kinder und Jugendliche. Ziel der Wissens-Community ist es, Begeisterung für Naturwissenschaft und Technik zu wecken. Damit möchte Genius dem sinkenden Interesse Jugendlicher an technischen Themen langfristig entgegen wirken. Angesprochen werden vor allem auch Mädchen, die in den technischen Disziplinen noch immer unterrepräsentiert sind. So leistet Genius einen wichtigen Beitrag zur Nachhaltigkeitsstrategie von Daimler. Weitere Informationen zu den Bildungsaktivitäten der Daimler AG für Kinder und Jugendliche finden Sie unter www.genius-community.com.
Die Genius Kinderreporter Milena und Alex aus der 8. Klasse waren im Zelltechnikum in Untertürkheim unterwegs. Dort erfahren sie von Christoph Starzynski, Leiter des Bereichs Entwicklung Elektroantriebe, viel Neues über die Batterien in Elektroautos. Im Labor basteln sie sogar ihre eigene Batteriezelle!
Alex und Milena gehen gemeinsam als Genius - Kinderreporter spannenden Innovationen aus der Daimler-Welt auf den Grund. Sie mussten sich in einem großen Auswahlprozess für diese Aufgabe bewerben, aus dem sie als Sieger herausgingen.
Herausgekommen sind schon 3 tolle Videos, die man auf Youtube anschauen kann.
YAEZ und das deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) haben für die 5. Klassen eine Show anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Apollo 11 Mondlandung veranstaltet. Viel Wissenswertes zum Thema Mond und tolle Videos und Bilder weckten bei den Schülern Begeisterung.
10 Schüler nehmen an einem Workshop zum Programmieren im Mercedes Benz Museum teil. Programmiert wurde in der grafischen Programmiersprache Scratch. Der Programmierkurs wurde erstmalig an Schülern des GDG ausprobiert und für Dokumentationszwecke gefilmt.
Über 100 Ingenieure arbeiteten 10 Jahre um eine Idee aus dem Labor bis zur Marktreife zu entwickeln. Hierfür wurden nun unter anderen Patrick Izquierdo und Manuel Michel für den deutschen Zukunftspreis 2016 nominiert.
"Technisch ist schon viel realisierbar." Im Rahmen unserer Bildungspartnerschaft mit Genius hielt Alexander Schaab, Ingenieur der Daimler AG einen Vortrag vor 104 Schüler und Schülerinnen der 9. Klasse zum Thema Autonomes Fahren.
Zum 5jährigen Jubiläum von Genius war das GDG mit zwei NWT-Projekten vertreten. Die Schüler Konstantina Meneselidou, Ingo Oliver Sondors, Dinh An Vu und Pascal Walloner präsentierten an einem Stand ein Projekt für die Unterstufe und ein Arduinomodellauto, welches sich selbständig durch ein Labyrinth bewegen konnte.
Im Dezember 2014 besuchen Fabian und Andreana Mercedes-AMG in Affalterbach. Sie stellten dem Vorsitzenden der AMG-Geschäftsführung, Tobias Moers, Fragen. Ein superspannender und interessanter Tag.
Die Schüler der 8c haben während der Projekttage 2014 auf Grundlage des Geniusheftes "Verkehr, Motoren, Energie! Antriebstechnik in der Grundschule" physikalische Grundexperimente zur Elektrizität durchgeführt. Hierbei entstanden 4 Videofilme.
Die Schüler und Schülerinnen unternahmen im Mercedes Benz Museum eine Zeitreise durch die Automobilgeschichte. Wichtige technische und gesellschaftliche Höhepunkte, die eng mit der Entwicklung der Mobilität verbunden sind, wurden während der Führung anschaulich vermittelt.
In einer Doppelstunde erfuhren die Schülerinnen und Schüler mehr über Sicherheit und autonomes Fahren: Sie lernten, was Sensoren sind und welche passiven Sicherheitsmaßnahmen es im Auto gibt. Außerdem erarbeiteten sie, welche Assistenzsysteme im Auto dem Fahrer helfen, Unfälle zu vermeiden.