NWT entspricht als Kernfach der dritten Fremdsprache im sprachlichen Profil und wird ebenso wie diese in den Klassen 8, 9 und 10 (G8) jeweils 4-stündig unterrichtet. Parallel dazu haben die Schülerinnen und Schüler Unterricht in den Basiswissenschaften Biologie, Chemie, Physik und Geografie - und dies mit gleichen Inhalten und gleicher Stundenzahl in allen Profilen.
Die Themen in NWT sind so gewählt, dass sie einen praxisorientierten und experimentellen Zugang ermöglichen. Explizit steht der technische Aspekt im Vordergrund. Dabei sollen Kenntnisse aus den Basisfächern vertieft und naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen vermittelt werden.
Computer als Werkzeug (z.B. Messwerterfassung, Recherche)
Elektronische Schaltungen
Modelle bauen
Präsentation
Selbstständiges Arbeiten und Dokumentieren
Organisation
NWT wird am GDG in Modulform unterrichtet. Eine NWT Klasse kann in einem Schuljahr 2 - 3 NWT Lehrer haben. Jeder Lehrer unterichtet ein spezielles Thema.
Die Themen ergeben sich aus der Bildungsplanvorgabe. Diese sind sehr allgemein gehalten, so dass die Schule einen großen Freiraum in der konkreten Ausgestaltung der Inhalte hat.
Themen (bitte aufklappen)
Themen des NWT Unterrichts
Bildungsplanvorgabe
NwT Einheit am GDG
Wahrnehmung und Technik z.B. Auge und Kameras, Lärm und Schall
Technische Sensoren und ihre biologische Entsprechung
Optik/ Akustik
Fortbewegung z.B. Robotik, Fahrrad, Motor
Robotik – Lego Mindstorm
Körper & Bewegung
Naturbeobachtung z.B. Wetter, Gewässer, Wiese…
Naturbeobachtung von Sonne, Wetter, Boden
Lebensraum Wiese
Himmelsbeobachtung z.B. Astronomie, Raumfahrt…
Astronomie
Luft und Raumfahrttechnik
Luft und Umwelt z.B. Luftschadstoffe, Klimaerwärmung
Klimabilanz einer Schule
Gesundheit, Medizintechnik z.B. Arzneimittel, Biotechnologie…
Medizintechnik – Blutdruck, Blutzucker…
Medizintechnik
Mensch und Werke z.B. Luft- und Raumfahrt, Brückenbau…
Mikrocontroller
Robotik – Lego Mindstorm
Luft und Raumfahrttechnik
Produktion und industrielle Fertigungsverfahren z.B. Biotechnische Anwendungen, Fahrzeugproduktion
Lebensmittelchemie
Biotechnik
Bionik
Kreisläufe im System der Erde z.B. Regenerative Energiequellen, Passivhaus…
Die Nachhaltige Stadt
MINT Aktivitäten
Unsere Aktivitäten im MINT Bereich: Biologie, Chemie, Physik, NWT, Informatik, Video-AG.
Dieses Jahr haben wir mit Hilfe eines Arduinos und einer elektrischen Schaltung ein Messgerät konstruiert, mit dessen Hilfe wir testen konnten, ob die Cola, die in verschiedenen Fast-Food-Ketten aus Wasser und Sirup gemischt wird, im Vergleich zu Cola aus der Flasche verdünnter ist. In der letzten Stunde des Schuljahres haben wir die Geräte dann in Bad Cannstatt zum Einsatz gebracht. Die Ergebnisse zeigten, dass die untersuchten Getränke nicht verdünnt sind. (Joel Engelhardt und Leon Nolte)
Im Rahmen des NWT-Unterrichts besuchte die Klasse 8d die Stuttgart 21 Baustelle. Michael Pradel, Technik-Geschäftsführer des DB Projekts Stuttgart Ulm, nahm sich Zeit und führte die Klasse persönlich unter die berühmten Kelchfüße ins Zentrum der Baustelle. Neben den statischen Besonderheiten des Projekts, den Herausforderungen der Bauplanung und der aktuellen Lage der Baustelle, gab Herr Pradel auch Einblicke in den Arbeitsalltag eines Bauingenieurs und seinen persönlichen Karriereweg in der Industrie. Nach Ablegen der Schutzausrüstung ging es mit vielen Eindrücken wieder zurück ans GDG.
Am 17.11.2022 war die Mathe-AG einen ganzen Tag zu Gast im Aktivpark Bergheide. Bei kooperativen Spielen, gemeinsamen Vespern und im Kletterwald konnten die Mkids als Gruppe zusammenwachsen. Ein toller, langer Tag, an dessen Ende alle erschöpft aber glücklich ans GDG zurückkehrten.
Die gesamten Klassenstufen 5, 6 sowie 7 haben am Kanguru Wettbewerb teilgenommen. Wir freuen uns über viele Preisträger und beglückwünschen diese von Herzen! Beim Känguru Wettbewerb...
Die Genius Kinderreporter Milena und Alex aus der 8. Klasse waren im Zelltechnikum in Untertürkheim unterwegs. Dort erfahren sie von Christoph Starzynski, Leiter des Bereichs Entwicklung Elektroantriebe, viel Neues über die Batterien in Elektroautos. Im Labor basteln sie sogar ihre eigene Batteriezelle!
5 Schülerinnen und Schüler des Vertiefungskurses am Gottlieb-Daimler haben die höchste Stufe „excellent“ erreicht. Das ist eine bemerkenswerte Leistung! Alle anderen SchülerInnen des Kurses haben ebenfalls überdurchschnittliche Ergebnisse erzielt.
Alex und Milena gehen gemeinsam als Genius - Kinderreporter spannenden Innovationen aus der Daimler-Welt auf den Grund. Sie mussten sich in einem großen Auswahlprozess für diese Aufgabe bewerben, aus dem sie als Sieger herausgingen.
Herausgekommen sind schon 3 tolle Videos, die man auf Youtube anschauen kann.
YAEZ und das deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) haben für die 5. Klassen eine Show anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Apollo 11 Mondlandung veranstaltet. Viel Wissenswertes zum Thema Mond und tolle Videos und Bilder weckten bei den Schülern Begeisterung.
Im neu eingeführten Profilfach IMP (Informatik, Mathematik, Physik) macht seit Anfang des Schuljahres eine kleine Gruppe von Schülerinnen und Schülern vertiefte Erfahrungen in den drei Naturwissenschaften. Sie haben das Fach statt NWT bzw. Italienisch als 4-stündiges Profilfach gewählt - und können gar nicht genug von den Experimenten bekommen...
Ein spezielles Highlight für NWT-SchülerInnen ist die Fahrt zum DLR School_lab nach Köln - dort warten spannende Experimente und Workshops... auch 2018 war eine Gruppe von ausgewählten "NachwuchsforscherInnen" dort...
Am Ende des letzten Schuljahres ging für die Luft-und Raumfahrtbegeisterten TeilnehmerInnen der SOFIA-AG ein Traum in Erfüllung: eine Reise nach Kalifornien, zu Besuch bei der NASA, und Aug in Aug mit dem Discovery Channel Telescope!
Über ein nagelneues Aufbewahrungshäuschen für ihre Gartengeräte darf sich Schulgarten-AG unter Leitung von Herrn Riemann freuen - ein Anreiz für neue Nachwuchs-Gärtner?
10 Schüler nehmen an einem Workshop zum Programmieren im Mercedes Benz Museum teil. Programmiert wurde in der grafischen Programmiersprache Scratch. Der Programmierkurs wurde erstmalig an Schülern des GDG ausprobiert und für Dokumentationszwecke gefilmt.
Marcel Luu, Luka Kapsachilis und Alexander Barta von der Sofia-AG, die den 1. Preis bei "Mission Zukunft" gewonnen hatten, waren als Preisträger zu Gast bei Airbus & Airbus Safran Launchers in Bremen...
Erste Uni-Klausur bestanden: die Teilnehmer/innen des V-Kurses nahmen im Herbst erfolgreich an der Zertifikatsklausur an der Uni Stuttgart teil - einige sogar mit hervorragenden Leistungen...
Expertenwissen aus erster Hand gab es für die Schülerinnen der Sofia-AG und des Neigungskurses Physik beim Tag der Raumfahrt am 04. Oktober im Haus der Wirtschaft...
Über 100 Ingenieure arbeiteten 10 Jahre um eine Idee aus dem Labor bis zur Marktreife zu entwickeln. Hierfür wurden nun unter anderen Patrick Izquierdo und Manuel Michel für den deutschen Zukunftspreis 2016 nominiert.
Im Rahmen des Vertiefungskurses Mathematik nahmen zehn Schüler und Schülerinnen des Gottlieb-Daimler-Gymnasiums am 1. Mathe-Cup der Hochschule für Technik Stuttgart teil.
"Technisch ist schon viel realisierbar." Im Rahmen unserer Bildungspartnerschaft mit Genius hielt Alexander Schaab, Ingenieur der Daimler AG einen Vortrag vor 104 Schüler und Schülerinnen der 9. Klasse zum Thema Autonomes Fahren.
Am 23. Februar nahm die SOFIA-AG an der internationalen Webkonferenz „Research is hope. Research connects“ teil - als eine von zwei Schulen aus Deutschland! Zusammen mit anderen Schulen und Universitäten erfuhren die Schüler und Studenten von Wissenschaftlern des DLR alles über die Raumsonde Rosetta und den Lander Philae.
Zum 5jährigen Jubiläum von Genius war das GDG mit zwei NWT-Projekten vertreten. Die Schüler Konstantina Meneselidou, Ingo Oliver Sondors, Dinh An Vu und Pascal Walloner präsentierten an einem Stand ein Projekt für die Unterstufe und ein Arduinomodellauto, welches sich selbständig durch ein Labyrinth bewegen konnte.