News

   

Die Schüler der 8c haben während der Projekttage 2014 auf Grundlage des Geniusheftes "Verkehr, Motoren, Energie! Antriebstechnik in der Grundschule" physikalische Grundexperimente zur Elektrizität durchgeführt.  Hierbei entstanden 4 Videofilme.

  
   

Die Klasse 10c hat bei den Projekttagen 2014 einen Film zur Parkouranlage gedreht...

  
   

Sofia-AG nimmt an 3D-Filmprojekt "SOFIA - Das fliegende Infrarot-Observatorium" des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt e.v (DLR) teil...

  
   

Bei Sporttag am 23. Juli gab es viele neue Sportarten zu entdecken...

  
   

Beim "Markt der Möglichkeiten" konnten sich die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen zum Sozialpraktikum informieren.

  
   

Vom 29.6. - 2.7.2014 waren die Lateinschüler der Klassen 9b und 9c in Trier. 

  
   

Eine beeindruckende Inszenierung der "Herrn der Fliegen" zeigte die Theater-AG...

  
   

Eine Sprache kann man am besten dort erlernen, wo sie gesprochen wird. Deshalb bieten wir für Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen eine 8-tägige Englandfahrt an.

  
   

Am 05.Juni 2014 fand die erste internationale Schülertelekonferenz hierzu, organisiert vom Microgravity User Support Center (MUSC) des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Köln, statt.

  
   

Dipl.-Ing. Emil Nathanson vom Institut für Raumfahrtsysteme (Abt. Raumtransporttechnologie) der Universität Stuttgart hält einen Vortrag für die Fünftklässler.

  
   

Die Klasse 5c, 6a, 6b und 7c waren beim Känguru-Mathematik-Wettbewerb 2013/14 erfolgreich - und haben tolle Preise für ihre Rechenkünste eingeheimst!

  
   

Die Parkour-Anlage ist fertig!

Noch sind die Bagger nicht ganz verschwunden, aber es ist soweit: das GDG hat eine nagelneue Parkour-Anlage!

  
   

Schüler, Eltern und Lehrer präsentieren mit vielen Beiträgen die Schule am Tag der Offenen Tür.

  
   

Die Schüler und Schülerinnen unternahmen im Mercedes Benz Museum eine Zeitreise durch die Automobilgeschichte. Wichtige technische und gesellschaftliche Höhepunkte, die eng mit der Entwicklung der Mobilität verbunden sind, wurden während der Führung anschaulich vermittelt.

  
   

In einer Doppelstunde erfuhren die Schülerinnen und Schüler mehr über Sicherheit und autonomes Fahren: Sie lernten, was Sensoren sind und welche passiven Sicherheitsmaßnahmen es im Auto gibt. Außerdem erarbeiteten sie, welche Assistenzsysteme im Auto dem Fahrer helfen, Unfälle zu vermeiden.

  
   

Seit September 2013 erhalten alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule kostenlos einmal täglich Obst oder Gemüse. 

  
   

Wir, die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6a, haben am 21.Januar 2014 die Mercedes-Benz-Fabrik in Sindelfingen besichtigt.

  
   

Tag der Offenen Tür am 14.03. und Informationsabend für Grundschuleltern am 19.03...

  
   

Die Termine für die Elternabende und Informationen zur Profilwahl (Kl. 7), Kurswahl (Kl. 10) und Kommunikationsprüfung (J2) im Überblick...

  
   

Am Freitag, dem 20.12. feierte die GDG-Schulgemeinschaft eine multikulturelle Feier zum „Fest der Werte“. Der letzte Tag vor den Weihnachtsferien sollte mit einer gemeinsamen Feier für alle und mit allen begangen werden. Das Miteinander sollte im Mittelpunkt stehen - und das haben wir heute hier am GDG erlebt. 

  
   

Gute Stimmung, viel Musik und volles Haus gab es beim Jubiläums-Ehemaligentreffen "175 Jahre GDG" am 11. Oktober.

Mit dabei waren die Walka All Stars und das Tough Teachers Team.

  
   

Im Rahmen des Festaktes wurde die Bildungspartnerschaft zwischen dem GDG und Genius, der jungen WissensCommunity von Daimler, unterzeichnet...