News

   

Ein buntes Programm und vielfältige Aktivitäten bot unser Tag der offenen Tür am 26.02.2016 für ViertklässlerInnen und Ihre Eltern...

  
   

Am 23. Februar nahm die SOFIA-AG an der internationalen Webkonferenz „Research is hope. Research connects“ teil - als eine von zwei Schulen aus Deutschland! Zusammen mit anderen Schulen und Universitäten erfuhren die Schüler und Studenten von Wissenschaftlern des DLR alles über die Raumsonde Rosetta und den Lander Philae.

  
   

Endlich ist der Computerraum 002 wieder einsatzfähig. Es dauerte zwar lange, doch nun ist er umso schöner. Wände, Boden und Elektro wurden neu gemacht und so auf den neuesten Stand der Technik gebracht.

  
   

Drei Schülerinnen des GDG haben bei der Verleihung des 1. Cannstatter Zukunftspreises die ersten Preise gewonnen.

Mit ihren Texten, die im Projekt Zukunftswerkstatt im Rahmen des Gemeinschaftskundeunterrichts entstanden waren, beeindruckenten Anna-Zoé, Betül und Miriam die Jury des Gewerbe- und Handelsvereins...

  
   

„Entwicklung beginnt bei uns in Deutschland“ – jetzt wissen wir, was das bedeutet. Ob beim Kauf eines Smartphones, T-Shirts oder von Schokolade. Durch unseren Konsum beeinflussen wir das Leben anderer.

  
   

Der Neigungskurs Biologie nahm an der Aktion "1.000 Lebensretter für Stuttgart" teil, die am 10.10.2015 auf dem Stuttgarter Marktplatz stattfand.

  
   

Welche Medien faszinieren Jugendliche und warum? Was beeinflusst ihre Mediennutzung? Wie können Jugendliche vor Risiken bei der Mediennutzung geschützt werden?

Frau Rahner-Göhring und Frau Kaiser vom Landesmedienzentrum hielten einen Vortrag für Eltern über Cybermobbing und soziale Netzwerke.

  
   

Zum 5jährigen Jubiläum von Genius war das GDG mit zwei NWT-Projekten vertreten. Die Schüler Konstantina Meneselidou, Ingo Oliver Sondors, Dinh An Vu und Pascal Walloner präsentierten an einem Stand ein Projekt für die Unterstufe und ein Arduinomodellauto, welches sich selbständig durch ein Labyrinth bewegen konnte.

  
   

Täglich frisches Obst und Gemüse umsonst gibt es seit diesem Schuljahr wieder am GDG - dank des Schulfrucht-Programms Schulfrucht-bw.de

  
   

Im Dezember 2014 war es endlich soweit: nach langer Vorbereitung durfen unsere SchülerInnen ihre Gäste aus Sao Paulo begrüßen. Nicht nur in Stuttgart, sondern auch beim Gegenbesuch im Juli erlebten sie gemeinsam ein spannendes Programm!

  
   

Wir bewegen uns, das war das Motto unseres Gesundheits und Bewegungstages, der von der Sportfachschaft wieder super vorbereitet wurde. Viele Workshops sind von Lehrern, Eltern, Schülern, aber auch von Studenten oder Vereinen angeboten worden.

  
   

Michael Nguyen (6c) konnte sich beim Pangea Mathe-Wettbewerb zunächst für die Zwischenrunde und schließlich sogar für das Finale an der Universität in Vaihingen qualifizieren. Hier belegte er den 3. Platz  in Baden-Württemberg und erhielt tolle Preise.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung.

  
   

3 Schüler der Klasse 9a nehmen an einem regionalen Wettbewerb zu Mikrocontroller teil, der für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9 -J1 ausgeschrieben war. 

  
   

6b, 8a und 9d erfolgreich bei "The Big Challenge"!

Beim europaweiten Wettbewerb "The Big Challenge" zeigten 3 GDG-Klassen ihre Englisch-Kenntnisse - einige schafften es sogar in die Top 100 in Baden-Württemberg!

  
   

Am 26.05. besuchte die SOFIA-AG ihm Rahmen der Vorlesungsreihe "Raumfahrt aus Leidenschaft" einen Vortrag des Astronauten Dr. Alexander Gerst...

  
   

Sicherheitsexperte Ferdinand Gaiser tätig im Bereich Passive Sicherheit bei Mercedes-Benz, erklärt Neuntklässlern, was bei einem Crash passiert.

  
   

Bei der Sonnenfinsternis stand natürlich auch die SOFIA-AG bereit und machte mit Profi-Equipment beeindruckende Bilder von dem Ereignis...

  
   

Der Cafeteria-Abend am GDG ist nicht nur ein Abendessen, sondern ein Event! In diesem Jahr wurde unter dem Motto "Rache ist süß" nicht nur ein kriminell gutes Dessert serviert...

  
   

Beim Gegenbesuch der 8er in Ambert war die Wiedersehensfreude auf beiden Seiten groß! Neben dem Schulbesuch gab es wie immer ein spannendes Ausflugsprogramm - und gutes französisches Essen!

  
   

Große Sprünge beim Känguru-Mathewettbewerb haben Schülerinnen und Schülern der Klassen 5-8 gemacht - es gab sogar einige Top-Platzierungen...

  
   

Im Rahmen der Projekttage unternahm die Klasse 8c im März einen Ausflug ins Technoseum nach Mannheim. Im Mittelpunkt stand die Entwicklung der Medizintechnik...

  
   

In einer Feierstunde hat das GDG am 06.03.2015 das Zertifikat "weiterführende Schule mit Sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt" gewürdigt sowie die neu eingerichtete Bildungspartnerschaft mit der Württembergischen Gemeindeversicherung (WGV) feierlich unterzeichnet...

  
   

Im Dezember 2014 besuchen Fabian und Andreana Mercedes-AMG in Affalterbach. Sie stellten dem Vorsitzenden der AMG-Geschäftsführung, Tobias Moers, Fragen. Ein superspannender und interessanter Tag.

  
   

Am Tag der offenen Tür haben die Fünftklässler dem interessiertem Pubikum ihre Theaterstücke zum Thema Märchen vorgespielt.

  
   

Das GDG hat - als eines von wenigen Gymnasien in Baden-Württemberg - das WSB-Zertifikat verliehen bekommen...