Willkommen am GDG

Gottlieb-Daimler-Gymnasium
Kattowitzer Straße 8, 70374 Stuttgart
Tel.: 0711 21620880
Kontakt | Anfahrt

   

Liebe Eltern und liebe interessierte Schülerinnen und Schüler, bereits schon vor den Weihnachtsferien interessieren Sie sich für die weiterführende Schule. Im Folgenden haben wir alle wichtige Termine und Informationen zusammengestellt. Am Donnerstag, 9. Februar 2023 laden wir Sie schon jetzt zu unserem Tag der offenen Tür ein, um unsere Schule erkunden und kennenlernen zu können. Weitere Informationen folgen an dieser Stelle.

  
   

Am 16.11.2022 war am GDG viel los. Die Klassenstufen 5 bis 10 absolvierten ihren jährlich stattfindenden Methodentag. Dieses war galt das Augenmerk den nun wieder verpflichtenden GFS (erst ab Klassenstufe 7). Auch konnten einige Klassen den Tag für eine Exkursion nutzen. So verbrachte die 10. Klasse einen Tag im Hauptstaatsarchiv Stuttgart oder eine 5. Klasse im Vitadrom in Stuttgart - Feuerbach. Die Jahrgangsstufe 1 und 2 besuchte den Studieninformationstag und beschäftigte sich mit der Berufswahl. Ein Tag mit vielen Eindrücken - sehen sie selbst.

  
   

Alle Jahre wieder dürfen unsere 5. Klässlerinnen und 5.Klässler zu Beginn der Adventszeit gemeinsam mit unserer Schulleiterin Frau König ihren gebastelten Stern in der Cafeteria aufhängen. So werden in den nächsten Tagen bis zum 1. Advent alle Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse ihren gebastelten Stern anbringen. Einerseits stellt es einen jahreszeitlich passenden Fensterschmuck dar, andererseits symbolisiert es für die Schulgemeinschaft das Ankommen der 5. Klässlerinnen und 5. Klässler. Wie schön, dass ihr da seid und strahlt!

   

Am Samstag, 26.11.2022 von 9 bis 13 Uhr findet auf dem Schulgelände des GDGs ein Adventsmarkt statt. Es werden wie jedes Jahr leckere Plätzchen, Marmelade und wundervoll gestaltete Adventskränze angeboten. Für die musikalische Gestaltung ist gesorgt. Die Jahrgangsstufe 2 versorgt uns mit kulinarischen Leckereien. Wir freuen uns auf Sie!

   

Im Labor habt ihr bereits gesehen, welche Prozesse bei der Erforschung einer Batteriezelle durchlaufen werden. In Bauabschnitt 3 werden diese Prozesse teilautomatisiert durchgeführt – also mit der Unterstützung von Maschinen! Gemeinsam mit Dr. Anja Paulus erkunden die Genius Kinderreporter Milena und Alex aus Klasse 9  den Bauabschnitt 3 und nehmen eine spannende Herausforderung an: Wer ist schneller Mensch oder Maschine?

  
   

Am Freitag, 23.9. haben die Chorsängerinnen ihre Familien, Freundinnen und Freunde zu
einem Liederabend in den Musiksaal unserer Schule eingeladen. Neben dem Vortrag von
einigen Chorstücken stand die Präsentation persönlicher Lieblingslieder in kleinen Gruppen
oder solistisch im Mittelpunkt. Im Anschluss blieb noch Zeit für anregende Gespräche in
schöner Atmosphäre.

  

Das Gottlieb-Daimler-Gymnasium steht für eine Schule mit Ganztagesangebot und integrierter Hausaufgabenbetreuung, mit Mittagessen und mit verschiedenen Arbeitsgemeinschaften.

Wichtige Informationen

Allgemeine Informationen

Allgemeine Informationen

Mehr ...

IMP

spannende Experimente im neuen Profilfach

Mehr ...

Preisverleihung

GDG ist "MINT-freundliche Schule!"
 

Die aktuellsten News