News

   

Fast jeder menstruierende Mensch kennt es: Man wird von der Regelblutung überrascht und hat weder Tampons noch Binden zur Hand. Solche Hygieneartikel für die Monatshygiene können auch ganz schön teuer sein: Um die 5€ geben Menstruierende pro Monat für Hygieneartikel aus.
"Total nervig und ungerecht", fand das Martha Zurowski aus der Klasse 7d. Deshalb hatte sie die Idee, auf den Mädchentoiletten am GDG kostenlose Menstruationsprodukte zur Verfügung zu stellen.
 
 
  
   

Für das neue Schuljahr stehen bereits die Materiallisten online, sodass sich unsere Schülerinnen und Schüler frühzeitig mit den neuen Materialien für das neue Schuljahr eindecken können. Für die Klassen 5 können am ersten Schultag Materialtaschen bei der Schülerfirma erworben werden, sodass die neuen Fünftklässler mit allen Materialien versorgt sind. Auf Umweltfreundlichkeit wird hierbei geachtet.

  
   

Wie jedes Jahr ehrt unser Förderverein die Schülerinnen und Schüler, die einen Durchschnitt von 1,0 erreichen konnten. Dieses Jahr konnten zusätzlich weitere Schülerinnen und Schüler gewürdigt werden, die mit herausragenden Leistungen glänzen konnten. Hierfür bedanken wir uns als Schulgemeinschaft von ganzem Herzen und freuen uns über einen solchen Förderverein. Sollten Sie den Förderverein unterstützen wollen, so finden Sie weitere Informationen auf der Homepage hierzu. Wir gratulieren den Schülerinnen und Schülern!

  
   

Während der Sommerferien ist unser Sekretariat zu folgenden Zeiten geöffnet:

29.07.2021 - 4.08.2021 von 9:00 Ihr - 12:00 Uhr

6.09.2021 - 10.09.2021 von 9:00 Uhr - 12:00 Uhr

In dringenden Fällen bitten wir Sie uns eine Email auf folgende Adresse zu senden: gdg@stuttgart.de

Schöne Ferien und bleiben Sie gesund!

 

   

Vom 19.10.2020 bis 7.7.2021 haben insgesamt neun Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 8c und 9c erfolgreich an der Streitschlichterausbildung durch unsere Schulsozialarbeiterin Frau Dummert-Reeps, teilgenommen. Die Zertifikatsübergabe erfolgte in einem feierlichen Rahmen wie immer durch unsere Schulleiterin Frau König.
 
  
   

Die Schülerinnen und Schüler des 5stündigen Abikurses Italienisch in der J2 haben trotz gleichzeitiger Vorbereitung auf die schriftlichen Abiturprüfungen am Schreibwettbewerb „Gelebte Zivilcourage“ erfolgreich teilgenommen.

  
   

Mathe-Marathon 2021

Hallo, wir sind die Klasse 6b und wir haben dieses Jahr mit Frau Bunkofer, unserer Mathelehrerin, am Mathe-Marathon teilgenommen. Wenn ihr wissen wollt, was sich hinter dem Mathe-Marathon versteckt und wie wir das geschafft haben tolle Preise zu gewinnen, verraten wir euch. Euer Schriftstellerteam der 6b, Darja, Saven, Dijor und Emma.



  
   

Trotz Corona konnten Schülerinnen und Schüler aus der 10. Klasse das begehrte DELF-Zertifikat entgegennehmen, damit wird den Schülerinnen und Schülern das Sprachniveau B1 zertifiziert. Wir gratulieren! Félicitations!

  
   

Die feierliche Zeugnisübergabe fand am 18.07.21 um 18:00 Uhr im großen Kursaal statt.
Neben Zeugnissen gab es auch viele Belobigungen und Preise für sehr gute Leistungen. Außerdem Fachpreise für gute Leistungen in den einzelnen Fächern. Für den musikalischen Rahmen war Herr Guzman verantwortlich.
Die Schülerinnen und Schüler finden die Bilder in ihrem Moodlekurs zum Download.

  
   

Als Schule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt startet nun auch wieder unser Sportspektrum. Wir freuen uns über die Kooperation mit den örtlichen Sportvereinen und wünschen unseren Schülerinnen und Schülern ein interessantes Schnuppern. Die Klasse 6d startet ab dem 17.06 in das Sportspektrum mit folgenden Sportarten: Football, Parkour, Rudern, Boule sowie Baseball.

  
   

Ab sofort findet dienstags für die Klassenstufe 6 und mittwochs für die Klassenstufe 5 um 13:15 Uhr wieder die Parcour-Ag statt. Wir freuen uns über zahlreiches Erscheinen. Treffpunkt ist wie gewohnt die Parcouranlage.
 
 
   

Liebe SchülerInnen der Klasse 5,
ab kommender Woche Montag, den 14. Juni findet die Tischtennis-AG wieder statt. Beginn ist um 13:30 Uhr in der Gymnastikhalle.
Es dürfen alle SchülerInnen teilnehmen, die sich vormittags im Unterricht erfolgreich getestet haben. Ihr dürft auch an der AG teilnehmen, wenn ihr im 1. Schulhalbjahr nicht dabei gewesen seid. Es grüßt euch Herr Hini

   

Wir starten am Mittwoch, den 9.06.2021 für die Klassen 5 bis 10 mit Präsenzunterricht. Dies ist durch die gesunkenen Inzidenzwerte nun endlich möglich. Wir freuen uns alle Schülerinnen und Schüler wieder in der Schule zu sehen. Es gilt der derzeitige Stundenplan, der ein versetztes Kommen und Gehen aller Klassen beinhaltet. Dieser findet sich auf moodle. In den Pausen sorgt die Cafeteria für ein Vesper, da der Schulbäcker derzeitig nicht zur Verfügung steht. Wir testet wie vorgesehen zweimal pro Woche. Näheres hierzu entnehmen Sie bitte dem angefügten Hygieneplan. Wir freuen uns über ein Stück mehr Normalität!

  
   

Trotz Corona war es den Schüler*innen der Klassenstufe möglich ein Berufsorientierungspraktikum, kurz BOGY, zu absolvieren. Lena Eckert lässt Sie und uns daran teilhaben, wie ihre Woche bei Weleda ablief und welche Erfahrungen sie hierbei sammeln konnte. Ein großer Dank an Lena für diesen Einblick.

  
   

Liebe Eltern, liebe Schüler*innen der neuen 5. Klassen,

aus organisatorischen Gründen dürfen wir die Briefe mit der Aufnahmezusage erst ab 15.5.21 verschicken. Aber alle bei uns angemeldeten Schüler*innen haben einen Platz! Wir schicken schon einmal symbolisch Luftballons – die Briefe kommen mit der Post.

Herzlichst Ihre Verena König

   

Unser Abiturient Dimitrios Geladaris erhielt von der Studienstiftung des Deutschen Volkes das begehrte Stipendium. Wir sind unendlich stolz und gratulieren herzlich!

  
   

5 Schülerinnen und Schüler des Vertiefungskurses am Gottlieb-Daimler haben die höchste Stufe „excellent“ erreicht. Das ist eine bemerkenswerte Leistung!
Alle anderen SchülerInnen des Kurses haben ebenfalls überdurchschnittliche Ergebnisse erzielt.

  
   

Da der Tag der offenen Tür in nicht gewohnter Weise stattfinden kann, wird Anfang Februar ein „virtueller Rundgang durch das Haus“ hochgeladen. Wir bitten noch um etwas Geduld.

Da der Informationsabend am 22.02.2021 nicht  in der Schule stattfinden kann, bietet die Schulleitung zwei telefonische Beratungstage an:

  • Montag, 22.02.2021 15:00 bis 18:00 Uhr
  • Freitag, 05.03.2021 15:00 bis 18:00 Uhr

In dieser Zeit beantwortet Frau König alle Fragen bzgl. der Anmeldung.

  
   

Nur Klatschen allein reicht nicht! Das Pflegepersonal im Klinikum Stuttgart arbeitet an der Belastungsgrenze – um ihm wenigstens einigen Covid-Stationen in Stuttgart einen kleinen Weihnachtsgruß des Kollegiums zukommen zu lassen, überbrachte Frau Bourge dem Dienstleistungszentrum, Päckchen mit Gebäck der Bäckerei Sailer.

  
   

in diesem Schuljahr der Pandemie können wir nicht gemeinsam in einem großen Raum Weihnachten feiern. Das ist schade.

  
   

.......sammeln wir auch dieses Jahr schulübergreifend für die Cannstatter Tafel. Die Klassen und Kurse packen große Kisten, die dann noch vor Weihnachten an die Tafel übergeben werden. Organisator der Aktion ist die Fairtrade-AG, die auch die Übergabe von mehr als 40 Kisten in der kommenden Woche vornehmen wird.

  
   

Gemeinsam mit unserer Schulleiterin Frau König durften in der letzten Woche die 5. Klässler ihre gebastelten Sterne in der Cafeteria aufhängen, und damit unsere Cafeteria verschönern.

  
   

   

Lernen kann man überall, wenn man die Ausrüstung dazu hat. Seit kurzem verfügen wir am GDG über ein mobiles Klassenzimmer. Dies besteht aus nachhaltigen, praktischen, portablen und bequemen Stühlen mit integrierten Tischen.
Mit diesen Stühlen ist es uns als Schule möglich mobil an gut durchlüfteten Orten im Schulhaus ein mobiles Klassenzimmer aufzubauen und Unterricht durchzuführen. Ermöglicht wurde dies durch eine großzügige Spende des Fördervereins.

Dafür sagen wir von Herzen vielen Dank!

   

Milena und Alex aus der 7d waren im Prüf- und Technologiezentrum in Immendingen, wo die neue S-Klasse von Mercedes-Benz vorgestellt wird.