News

   

Seit diesem Schuljahr gibt es am GDG eine Kletter-AG. Unter der Leitung von Frau Bunkofer ging es am Montag das erste Mal hoch hinaus. Die hauseigene Kletterwand wird nun jeweils montags in der 7. Stunde ausgiebig von allen Kletterbegeisterten der Klassenstufe 8 genutzt. "Allez, Allez!"

   

„Halt! Polizei! – Verkehrserziehung“ hieß es am Donnerstag in der zweiten Schulwoche
für alle 5ten Klassen.

  
   

Wir laden Sie herzlich ein zu den ersten Elternabenden des Schuljahres 2022/2023 jeweils um 19:30 Uhr. An diesem Abend erhalten Sie die Termine für das Schuljahr, lernen das Klassenlehrerteam kennen und Sie erhalten viele weitere wichtige Informationen. Es gibt keine Einschränkungen durch Corona. Wünschenswert wäre, wenn mindestens ein Elternteil pro Schüler*in teilnimmt. Bitte kommen Sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Es sind nur wenige und gebührenpflichtige Parkplätze vorhanden.

  
   

Die Streitschlichter*innen des Gottlieb-Daimler-Gymnasiums unter der Leitung ihrer Schulsozialarbeiterin Heike Dummert-Reeps, Caritas-Stuttgart e.V., haben als Beitrag anlässlich der Durchführung der Weltkindertagsaktion am 29.9.2022 auf dem Marktplatz in Bad Cannstatt ein großes Plakat mit allen 10 Kinderrechten, die durch die UN-Kinderrechtskonvention am 5. April 1992 in Deutschland in Kraft getreten ist, angefertigt.

  
   

Das Schuljahr beginnt in der Cafeteria am 13.09.2022 mit allerlei leckeren Speisen und Getränken.

  
   

Am kommenden Montag startet für alle 5. Klässlerinnen und 5. Klässler die Zeit am GDG. Wir freuen uns sehr auf euch! Ihr werdet um 15 Uhr von eurem Klassenlehrerteam empfangen und startet gemeinsam in eure Zeit hier am GDG. Die Eltern werden in der Zwischenzeit von der Schulleitung über alle wichtigen Belange informiert. Schulbücher erhaltet ihr an diesem Nachmittag auch.

In der Schultasche sollten sich Schreibzeug befinden. Von der Schülerfirma kann an diesem Nachmittag auch eine Tasche mit allem Material für den Unterricht erworben werden. Der Unterricht nach Stundenplan beginnt für die Fünftklässler am Dienstag, 13.09.2022.



   

Sage und schreibe zwölf Preise für die besten Leistungen in der Unter-, Mittel- bzw. Oberstufe durfte Schulleiterin Verena König am letzten Schultag vor den Sommerferien mit großer Freude überreichen. Acht Mädchen und vier Jungen hatten allesamt den traumhaften Zeugnisdurchschnitt von 1,0 bzw. 14 Punkten erreicht und erhielten dafür eine Urkunde sowie einen Büchergutschein über 25 Euro. Finanziert wird der Stufenpreis vom GDG-Förderverein e.V.

Zusätzlich zu den Stufenpreisen wurden am GDG im Juli insgesamt 112 Schülerinnen und Schüler von Klasse 5 bis Jahrgangsstufe 1 mit einem Buchpreis für hervorragende Leistungen durch den Elternbeirat ausgezeichnet – eine starke Leistung!

   

Nach zwei Jahren Pause feierten wir zum Schuljahresende in geselliger Runde endlich wieder ein Schulfest.

  
   

Nach zwei Jahren Pause, die uns Corona beschert hatte, konnte die Schulgemeinschaft am vergangenen Freitag endlich einmal wieder DANKE sagen.

  
   

Lebenspraktisches und Wissenswertes rund um Studium und Ausbildung wurde von sechs in der Phase nach dem Schulabschluss Stehenden den Schülerinnen und Schülern der J1 vermittelt.

Nach einem Vortrag über Studien- und Ausbildungsarten, Finanzierung und Vergütung, wichtigen Tipps zur Orientierung und Bewerbung, konnten die Schülerinnen und Schüler die Botschafter in Kleingruppen noch alles fragen, was ihnen zum Thema wichtig war.

Am Schluss waren sich Schülerinnen und Botschafterinnen einig, dass dies ein gelungener praxisnaher Nachmittag der Berufs- und Studienorientierung am GDG war.

   

In diesem Schuljahr fand endlich wieder ein Lyrikprojekt - „Lyrik in a Box“ - der Jahrgangsstufe 1 statt.

  
   

Was haben die gelben Impfbücher mit einem Influenzer und einem Minister zu tun? Das konnte die Klassenstufe 10 gemeinsam mit der Jahrgangsstufe 1 am vergangenen Donnerstag, 14.07.2022, erfahren.

  
   

Um Schulen und Jugendliche bei der Gesundheitsbildung zu unterstützen, veranstaltet die Landes-Initiative „Mach den Impfcheck“ ein Event für Schülerinnen und Schüler ab der 7. Klasse. Die Initiative wird vom Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration Baden-Württemberg, der AOK Baden-Württemberg und YAEZ umgesetzt. Der baden-württembergische Gesundheitsminister Manne Lucha ist zu Gast und beantwortet die Fragen der Jugendlichen.

  
   

Am Freitag, den 15. Juli veranstaltet die SMV ab der 5. Stunde ein Fußballturnier für die Klassen 5 bis 10. Die Kursstufe tritt in einem Volleyballturnier gegen ein Lehrerteam an. Die SMV freut sich über viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

  
   

Die gesamten Klassenstufen 5, 6 sowie 7 haben am Kanguru Wettbewerb teilgenommen. Wir freuen uns über viele Preisträger und beglückwünschen diese von Herzen! Beim Känguru Wettbewerb...

  
   

In der Woche vom 27.06 - 4.07.2022 findet das BOGY-Praktikum statt. Informationen für Eltern und Schülerinnen und Schüler finden Sie im Anhang. Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern eine erkenntnisreiche und aufregende Zeit.  Viel Erfolg!

   

Von einer intensiven, lehrreichen und sehr vergnüglichen Woche in Berlin der Jahrgangsstufe 2 kehrten vor den Pfingstferien kehren unsere Abiturientinnen und Abiturienten von der Studienfahrt in Begleitung von Frau König, Frau Uhl, Herr Arnold und Frau Geßner zurück. Lesen Sie mehr...

  
   

Mit einem Gruss aus dem Schulgarten verabschieden wir uns in die Pfingstferien. Das Sekretariat ist wieder ab dem 20.06.2022 besetzt.

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern sowie der gesamten Schulgemeinschaft eine erholsame Zeit!

  
   

Wir freuen uns, dass wir beinahe allen Schülerinnen und Schülern der Klassen 4 einen Platz
am GDG anbieten können. Wem wir keinen Platz anbieten konnte, hat bereits
einen Brief von uns erhalten. Wir waren fleißig und konnten die Klasseneinteilung sowie die Aufnahmebescheide fertigstellen.
Diese dürfen leider nicht vor dem 30.05.22 verschickt werden. Das ärgert
uns als Gymnasium sehr. Sie erhalten bald Post von uns.
Bitte haben Sie noch etwas Geduld. Ihre Kinder haben einen Platz.

   

Heute startet das Abitur in Baden-Württemberg. Für die nächsten zwei Wochen schreiben unsere Abiturientinnen und Abiturienten in ihren Leistungsfächern ihre Prüfungen. Hierfür drückt die gesamte Schulgemeinschaft die Daumen und wünscht viel Kraft, Durchhaltevermögen und das nötige Quäntchen Glück. Wir sind für euch da!

   

Die Klassenstufe 9 hat im Rahmen des Deutschunterrichts atemberaubende Portfolios erstellt. Einen kleinen Ausblick haben wir hier zusammengestellt.

  
   

Ab Donnerstag, 14.04.2022 befindet sich die gesamte Schulgemeinschaft in den Osterferien. Das Sekretariat ist daher auch geschlossen.Wir wünschen der gesamten Schulgemeinschaft schöne und erholsame Ferientage! Den angehenden Abiturientinnen und Abiturienten wünschen wir einen erfolgreichen, konzentrierten und motivierenden Endspurt im Lernen auf das schriftliche Abitur! Wir denken an euch und stehen euch ab dem 25.04.2022 bei!

   

Wir sagen von Herzen allen Beteiligten Danke für diese wundervolle Aktion! Ein Bericht folgt in Kürze.

  
   

Die Genius Kinderreporter Milena und Alex aus der 8. Klasse waren im Zelltechnikum in Untertürkheim unterwegs. Dort erfahren sie von Christoph Starzynski, Leiter des Bereichs Entwicklung Elektroantriebe, viel Neues über die Batterien in Elektroautos. Im Labor basteln sie sogar ihre eigene Batteriezelle!