Tischtennis-AG: 2. Platz bei Jugend trainiert für Olympia!

von Waffenschmidt

2. Platz für GDG Schüler beim Tischtennis-Wettbewerb von „Jugend trainiert für Olympia“

„Mir schlottern die Knie!“ - Die Nervosität war den Teilnehmern der Tischtennis-AG bei ihrem ersten offiziellen Schulturnier auf dem Weg zum Wettkampf Ort, dem Wagenburg Gymnasium, zum Teil deutlich anzumerken. In der AG an unserer Schule hatten die vier Jungen Leander Jensen, Yaozhong Zhang, Linus Tischberger und Arda Gül durch starke Leistungen am Tischtennis-Tisch überzeugt und sich so ihre Teilnahme am Wettbewerb „Jugend Trainiert für Olympia“ redlich verdient. Der Respekt vor den neuen Kontrahenten vom Geschwister-Scholl Gymnasium und zwei Mannschaften der Gastgeber vom Wagenburg Gymnasium war nicht unangemessen, denn unter den Teilnehmern der anderen Schulen waren einige hochklassige Vereinsspieler vertreten. Doch sobald die GDG Schüler ihren Tischtennisschläger in der Hand hielten, war alle Angst verflogen und der Fokus galt die nächsten zwei Stunden nur noch dem kleinen Zelluloidball. Und unsere Teilnehmer legten los wie die Feuerwehr: im ersten Spiel gegen das WBG gelang ein in dieser Höhe auch verdienter 5:1 Sieg.

So standen die Vier ziemlich überraschend im Kreisebenen-Finale. Sie hatten nun Blut geleckt, denn der Sieger der Ausspielung sollte sich für die nächsthöhere Wettkampfebene qualifizieren. Gegen die Routiniers vom GSG wurden unseren Jungs dann aber die Grenzen aufgezeigt. 1:5 hieß das Endergebnis, was Platz 2 bedeutete. Für die erste Teilnahme ein super Resultat, das Hoffnung für die Zukunft macht, denn drei der vier Spieler dürfen auch die nächsten zwei Jahre noch in derselben Wettkampfklasse an den Start gehen. Und auch den olympischen Gedanken hatten unsere Teilnehmer verinnerlicht: nach dem Turnier gratulierten sie den Siegern und freuten sich als Team über den  gemeinsamen Mannschaftserfolg (siehe Foto). Die anfängliche Angst war großer Freude gewichen.

 

Zurück