Die Alpen mit dem Fahrrad erklimmen – für vier GDG-Schüler wird der Traum Wirklichkeit!

von Waffenschmidt

Es war ein Schulerlebnis der ganz besonderen Art: über das verlängerte Himmelfahrtswochenende 2018 ging es für vier Schüler der Oberstufe mit dem Rad in Alpen. Von Lindau ausgehend wurde einmal die Schweiz durchquert, bis man an der italienischen Grenze angelangt war. Auf dem Gipfel der Tour, dem Splügen-Pass auf über 2000 Meter Höhe gab es zwar kein italienisches Eis, aber eine überragende Aussicht auf die wunderschöne Passstraße im Schneeeis, bevor es zurück nach Bregenz an den Bodensee ging.

In diesen Genuss kam die Gruppe aber nicht einfach so. Getreu dem Motto „ohne Fleiß kein Preis“ hatten sich die Schüler seit Dezember 2017 akribisch auf die große Herausforderung vorbereitet und regelmäßig zu Trainingsausfahrten getroffen. So waren die Schüler gegen Kälte, Regen, steile Anstiege und Gegenwind gewappnet. Selbst das Fahren mit schwerem Gepäck wie Zelt, Schlafsack und sonstigen notwendigen Utensilien wurde vorab getestet. Im Laufe der Vorbereitungen verkleinerte sich die Trainingsgruppe so von zwölf Interessenten auf ein kleines, aber feines Team.

Auch wenn die Königsetappe der Tour ohne Gepäck bewältigt wurde, weil wir uns entschieden hatten, dieses an unserem „Basiscamp“ zu belassen und auf die absolute „Gewalttour“ runter nach Italien zu verzichten, gebührt den teilnehmenden Schüler großer Respekt: diszipliniert und hochkonzentriert wurden alle Tagesetappen von Anfang bis Ende durchgeführt.

Die verantwortlichen Lehrkräfte Herr Frisch und Herr Hini sind deshalb der Überzeugung, dass die für die Alpenüberquerung notwendigen Tugenden den Schülern nicht nur im Schul- und Berufsleben weiterhelfen, sondern sie auch den Spaß am Radfahren nach dieser anstrengenden aber belohnenden Tour weiterausleben werden. Das wird in Teilnahmen an Fahrrad-Demonstrationen und dem Wunsch nach weiteren Trainingsausfahrten bereits deutlich.

Text und Bilder: Dominik Hini/Axel Frisch

Zurück