News

Die Klasse 5d berichtet

von

Papier entsteht

Vorletzten Mittwoch haben wir selbstgemachtes Papier hergestellt. Wir haben erst Zeitungen in kleine Stücke gerissen und sie in einem Becher gesammelt. Mit heißem Wasser haben wir die Papierschnipsel übergossen und in einen Mixer eingefüllt. Nachdem es fertig war, haben wir alles in eine große Box gefüllt. Wir haben ein Sieb genommen und es danach in das Wasser langsam gelegt und es von unten mit einem trockenen Tuch sauber gemacht. Danach haben wir es auf eine ganze Zeitung gelegt und haben es mit einem anderen Tuch ausgepresst. Zum Trocknen mussten wir abwechselnd Filzpappe und Zeitung schichten, die wir auf die Masse legten. Nachdem wir das Sieb entfernt hatten, lag das nasse Papier in unseren Händen, das wir nun noch glatt pressen mussten. Hierfür benötigten wir ein Wellholz, um das Wasser aus dem Papier zu entfernen. Nachdem wir damit fertig waren, haben wir die Zeitung und das Filzpapier entfernt. Für die nächsten Tage trocknete unser Papier auf Trockenständern. Das hat viel Spaß gemacht!

 

Geschrieben Von Semah Alnajjar 5d

Das Verzieren der Karten

In der BNT-Stunde am 08.12.2021 haben wir die Karten verziert, die wir in der letzten Stunde selbst hergestellt haben. Zuallererst hat Frau Wittek sie zerschnitten. Dann zeigte sie uns was sie mitgebracht hat. Es war ein roter Karton, bunte Blätter und bunte Wolle. Danach haben wir die zerschnittenen Karten endlich bekommen. Wir haben direkt begonnen die Sachen auszupacken, die wir mitgebracht haben. Dazu gehörten Glitzerstifte, bunte Postkarten mit Bildern, kleine hölzerne Tannenbäume, Sticker zu Weihnachten und Sticker von Katzen und Hunden. Das Verzieren hat die ganze Stunde angedauert. Frau Wittek hat uns ein paar Beispiele gezeigt, Dann ging es los. Während wir gebastelt und uns bemüht haben, haben wir Weihnachtslieder gehört. Es wurden Weihnachtskarten, Geburtstagskarten, Weihnachtsbäume und Tierkarten für Haustiere angefertigt. Ein paar Mitschülerinnen und Mitschüler haben auch Karten für Lehrer*innen gebastelt. Einige Schnelle haben auch zwei Karten gemacht. Es wurde viel Glitzer und Farbe angewendet. Als alle Karten fertig waren, haben wir noch die Ergebnisse fotografiert. Dann haben wir alles aufgeräumt und sind in unser Klassenzimmer gegangen.

Geschrieben von Vincent Zimmert 5d

Zurück