Spannende Experimente in der Schweiz

von Hirling

Am Dienstag, den 06.03.12 unternahm die 8. Klassenstufe des GDG anlässlich der Projekttage zu dem diesjährigen Thema „Technik und Sinne“ einen Ausflug in die Schweiz in das Science Center „Technorama“ in Winterthur.
Obwohl es bereits um 6.50 Uhr losging, waren alle sehr gespannt, was sie in der Schweiz erwarten würde.
Nach drei Stunden Busfahrt war das Ziel endlich erreicht. Auf 3 Etagen mit über 500 Experimentierstationen lernten und entdeckten wir einiges über Natur, Technik, Licht, Wahrnehmung, Magnetismus und Elektrizität.

Die NwT-Schüler bereiteten dort Referate über verschiedene Experimente vor, die sie am anschließenden Tag fertig stellen und präsentieren mussten.

Um 11.30 Uhr fand eine spannende Vorstellung über Blitze und statische Ladungen statt, bei der wir unter anderem miterleben konnten, wie stark Blitze wirken können.

Bis 14.45 Uhr konnten die Schüler dann frei entscheiden, mit welchen Experimenten sie sich näher befassen wollen. Unter anderem konnte man Riesenseifenblasen machen, eine Kugel durch Gedankenströme bewegen und sich vor einer Wärmebildkamera näher durchleuchten lassen.

Wir trafen uns gegen 15.00 Uhr wieder am Bus und fuhren erschöpft und voll mit neuen Eindrücken zurück zum GDG.

Zurück