Vertiefungskurs Mathematik beim Mathe-Cup

von Waffenschmidt

Im Rahmen des Vertiefungskurses Mathematik nahmen zehn Schüler und Schülerinnen des Gottlieb-Daimler-Gymnasiums am 1. Mathe-Cup der Hochschule für Technik Stuttgart teil.

Nach der Begrüßung der 25 Teams verschiedener Stuttgarter Schulen war direkt kreative Zusammenarbeit gefordert. In der ersten Wettbewerbsphase sollten optimale Fußballspielpläne erstellt und ein Fußballfeld durch geometrische Figuren parkettiert werden.

Nach einer kurzen Kaffeepause des gut organisierten Schnuppertags stand dann der „Speedwettbewerb“ mit tollen Aufgaben auf dem Programm. Es galt beispielsweise den Weg einer Flipperkugel vorherzusagen oder zu klären, wie die Zahlen 1007 und 993 geschickt multipliziert werden können.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen konnte bei Vorträgen im großen Hörsaal Hochschulluft geschnuppert werden. Anhand von „Nagelpuzzles“ wurde der Nutzen der Mathematik in Industrie und Versicherungsbranche anschaulich dargelegt.

Trotz guter Leistungen in den vormittäglichen Wettbewerben reichte es wegen der starken Konkurrenz leider nicht ganz für den Sieg und so machten sich die GDG-SchülerInnen nach der Siegerehrung zwar ohne Pokal, aber mit vielen interessanten Einblicken auf den Heimweg.

Mit dabei waren: Mabanza Antonio, Cem Ashbaugh, Kolya Denk, Henri  Gerstadt, Rico Haas, Maksim Helmann, Jasmin Hinz, Patrik Jaksetic, Johannes Kretz, Fabio Wünsch

Zurück