News

Viel Engagement zur Weihnachtszeit von freiwilligen Helfern

von Waffenschmidt

Das Gottlieb-Daimler-Gymnasium sammelt Spenden für gute Zwecke

Das GDG läutet die Adventszeit mit einem Auftritt beim Internationalen Weihnachtsmarkt und einer Spendenaktion für die Cannstatter Tafel ein.

Immer zu Beginn der Adventszeit kommen Menschen mit geheimnisvollen Tüten, Paketen und Kartons ans GDG… geht es hier um Schulbücher oder gar private Päckchen eines bekannten Direktversands? Nein, es sind Schülerinnen und Schüler, Eltern, Großeltern, die Tannengrün, selbstgemachte Marmelade und selbstgebackene Weihnachtsplätzchen bringen. All dieswar auch in diesem Jahr Teil der alljährlichen Vorbereitung für den Internationalen Weihnachtsmarkt am Jakobsbrunnen, der dieses Jahr am 30. November stattfand. Schon Wochen vorher haben viele fleißige Helferinnen und Helfer um Maria Molliné-Becker und Katharina Uhl die traditionellen GDG-Adventskränze gebunden, Gutsle gebacken und mit Musiklehrer Rodolfo Guzmán Weihnachtslieder einstudiert. Beim Weihnachtsmarkt am Samstagvormittag war das GDG mit einem eigenen Stand vertreten, um die gespendeten Weihnachtsartikel und Adventskränze zu verkaufen, und auch die GDG-Band rockte trotz der frostigen Temperaturen! Der Erlös der Aktion kommt wie immer einem wohltätigen Zweck zu Gute: die Spenden gehen an Plan International.

Parallel dazu lief am GDG – wie schon in den vergangenen Jahren – bis Mitte Dezember eine Spendenaktion für die Cannstatter Tafel, bei der alle Klassen und Kurse Lebensmittel und Waren des täglichen Bedarfs spendeten.

Aber auch in der Schule machte sich weihnachtliche Stimmung breit: Neben Weihnachtsbaum, Spekulatius und Co. gab es für die Unterstufe wieder eine spannende Weihnachtsgeschichte, die an 24 Tagen – statt Adventskalender – immer in den Pausen von Lehrerinnen und Lehrern vorgelesen wurde.

Zurück