News

Italienische Woche: Studienfahrten der J2 nach Südtirol, Florenz und Rom

von Waffenschmidt

Klettern, Kultur und nochmal Kultur

Kombi-Studienfahrt Italien

Drei Lehrer-Teams haben sich diesesmal zusammengetan, um der J2 ein Komplett-Paket "Italien" anzubieten: Herr Dr. Weber begleitete seine Gruppe nach Rom, mit Frau Lutz ging es nach Florenz, und Herr Rieger und Frau Tietze betreuten ihre Gruppe in Brixen. Auf diese Weise bekam die Jahrgangsstufe zwei nicht nur ein sehr abwechslungsreiches Programm, sondern lernte Italien aus ganz unterschiedlichen Perspektiven kennen.

Jede Gruppe hat ihre Reise mit einem ausführlichen Bericht und wunderschönen Bildern dokumentiert.

Traumhafte Toskana: Florenz und Siena

Von 24.09. bis 01.10. hat sich der Neigungskurs Bildende Kunst (J2) aufgemacht, die Toskana mit Florenz und Siena zu erkunden. Schwerpunkt bildete dabei die Auseinandersetzung mit Michelangelo und seiner Zeit.

Florenz und seine Museen, Kunstschätze und Sehenswürdigkeiten erkundeten wir an drei Tagen, das mittelalterliche Siena war an einem Tag unser Ziel. Untergebracht waren wir in einer wunderschönen Fattoria bei San Miniato inmitten der traumhaften Toskana-Landschaft. Abends wurde immer in Teams lecker gekocht und gemeinsam gegessen - Viva la bella Italia!

Text: Sibylle Lutz

Studienfahrt Südtirol: Berge, Natur und noch mehr Berge...

Mit der Studienfahrt nach Südtirol stand bei der Jahrgangsstufe 2 eine Fahrt der „anderen“ Art auf dem Programm. Nach sechsstündiger Busfahrt und etlichen „Sträßelchen“, bei denen es auch für geübte Autofahrer schwierig wird, war der idyllisch gelegene Saderhof, unser Domizil für die nächste Woche, in Sicht. Die Unterkunft nahe Brixen konnte neben schlechtem Handyempfang, Wiesen und Bergen doch noch mit gut ausgestatteten Zimmern und einem Pool punkten.

Bei bestem Wetter ging es am Dienstag auf eine Höhenwanderung zum Astjoch (2194m). Nach der Gipfelbesteigung wurden wir mit großartigen Ausblicken in die umliegende Bergwelt belohnt. Die Einkehr in der Rastner Alm beim Abstieg, mit Kaiserschmarrn und Topfenstrudel, durfte bei dieser 20 km langen Tour natürlich auch nicht fehlen.

„1991 unternahm ein deutsches Urlaubsehepaar eine Bergtour auf den Schnalstaler Gletscher. Das Wetter war gut, es war warm, sie kamen gut voran. Plötzlich sahen sie etwas im schmelzenden Schnee: Einen mumifizierten Körper...“ Was wie ein Krimi klingt, ist nichts anderes als der wohl sensationellste steinzeitliche Fund der letzten Jahrzehnte. So viel Glück hatten wir bei unserer Tour leider nicht, jedoch konnten wir einen der bekanntesten Bürger Südtirols am nächsten Tag im Ötzi Museum in Bozen besuchen. Die anschließende Stadtführung gab weitere Einblicke in das Leben und die Geschichte der Menschen aus Bozen beziehungsweise Südtirol.

Südtirol hat aber weitaus mehr zu bieten als nur Berge und Natur. Ein weiteres Highlight war sicherlich der Besuch im Klettergarten Kronaction am Donnerstagvormittag. Im größten Hochseilgarten Südtirols konnten die Schülerinnen und Schüler in 14 unterschiedlichen Parcours mit unterschiedlichen Höhen und Schwierigkeitsgraden ihre Grenzen ausloten.

Den Abschluss an diesem Tag bildete ein Besuch im Augustiner Kloster Neustift bei Brixen.

Mit der Rückreise am Freitag und vielen - für einige vielleicht auch neuen - Eindrücken ging eine tolle Woche Studienfahrt in Südtirol dann doch auf eine „normale“ Art zu Ende.

Text: Nina Tietze / Christian Rieger

Studienfahrt Rom 2016

20 Schülerinnen und Schüler der J2 flogen am 25.09. für 4 Tage, in Begleitung von Herr Dr. Weber und Frau Boysen am Stuttgarter Flughafen los. Das Ziel: Rom, die Ewige Stadt.

Nach der Ankunft wurden die Hotelzimmer schnell bezogen und man fand sich auch am ersten Abend direkt am Trevi-Brunnen mitten in der historischen Altstadt wieder.
Durch den vielen Freigang in der Stadt konnte Rom auch in Kleingruppen individuell besichtigt werden.
Die Nächte im Hotel verliefen alle sehr geregelt und jeder war um 23:30 Uhr pünktlich im Hotel.
Es wurde vor allem viel Beinarbeit geleistet, um die Sehenswürdigkeiten wie die Caracalla-Thermen, das Kolosseum oder den Circus Maximus nicht zu verpassen. Auch auf einen Besuch im Vatikan wurde nicht verzichtet, wo wir die Vatikanischen Museen, den Petersplatz sowie den Petersdom bewunderten.
Am Mittwoch abend, dem Abend vor der Abreise, fand man sich nochmal zum gemeinsamen Abendessen ein,
und die Studienfahrt fand so ein ordentliches Ende.
Dank aussprechen möchte ich an dieser Stelle, im Namen der Stufe, an Frau Boysen, für ihre Begleitung und vor allem an Herrn Dr. Weber, welcher trotz geringem Budget und keiner Stadterfahrung eine ganze Klasse nahezu perfekt durch Rom geleitet hat.
Vielen Dank!

Text: Kolya Denk, J2

Zurück