News

GDG packt Weihnachtspakete für Flüchtlinge

von Waffenschmidt

Weihnachtsgeschenke für Flüchtlingskinder – das Gottlieb-Daimler-Gymnasium hilft

Freiwillige Helfer laden mit Eifer die Weihnachtspakete ins Auto.

Sie feiern zum ersten Mal Weihnachten in Deutschland – 78 Kinder, vom Baby bis zum Jugendlichen haben in diesem Jahr in den beiden Bad Cannstatter Flüchtlingsunterkünften eine Bleibe gefunden. „Viele Familien haben alles zurücklassen müssen. Wenigstens die Kinder sollen Weihnachtsfreude spüren. Das Auspacken der Kartons soll bei ihnen Heimatgefühle wecken.“, sagt Schulleiterin Verena König. Deshalb beschloss das Lehrerkollegium, für jedes Cannstatter Flüchtlingskind ein altersgemäßes Weihnachtspaket zusammenzustellen. Die Schulgemeinschaft beteiligte sich an dieser Aktion mit großem Engagement: Damit alle Beschenkten etwa gleich viel erhalten, kauften die Mütter des Kreativworkshops, die alljährlich auf dem Weihnachtsmarkt am Jakobsbrunnen ihre handgefertigten  Weihnachtsbasteleien verkaufen, gleich große leuchtendgelbe Geschenkkartons. In allen Klassen wurden Sach- und Geldspenden gesammelt, die Pakete bis obenhin gefüllt. Außen wurden die Kartons außerdem von den Schülerinnen und Schülern des GDG liebevoll bemalt. Aber auch die Eltern und Freunde des GDG engagierten sich und spendeten bereitwillig: So gab die Helen Doron Kindersprachschule unter der Leitung von Stephanie Field Dümling einen Teil des Erlöses aus ihrem „English Chrismas Event“ für Sachspenden aus. Gertrudis Heinze von der AVS Werbe- und Veranstaltungsagentur unterstützte ebenfalls die Geschenkaktion.

„Wo bist du zu Hause? “ lautet das Motto der Weihnachtsfeier des Gottlieb-Daimler-Gymnasiums. Die Klassen, die diese Feier gestaltet haben, haben sich mit ihren Lehrern eingehend mit dem Thema Heimat beschäftigt und nachdenkliche und besinnliche Beiträge für diese Feier gestaltet. Im Rahmen dieser Feier wurde Didem Celikoglu, Integrationsberaterin bei der Caritas, die sich um die Flüchtlinge im Neckarpark kümmert, symbolisch eines der Weihnachtspakete übergeben. Alle übrigen Pakete bekommen die Kinder und Jugendlichen dann bei der Weihnachtsfeier im Flüchtlingsheim. „Die GDG-Schulgemeinschaft hofft hat durch diese Aktion auch selbst Gemeinschaft erfahren und hofft nun auf leuchtende Kinderaugen.“, wünscht sich Verena König.

Text: Svenja Hieb

Zurück