Trierfahrt 2014

von Hirling

Studienfahrt in die alte Römerstadt Trier

Mit der zweiten Fremdsprache erkunden wir unbekannte Welten. In Ambert lernen die Französischschüler das heutige Frankreich kennen; die Lateinschüler erkunden die alte Römerstadt Trier. Denn in der Antike war Trier ein Zentrum der römischen Kultur. Von hier aus beherrschte Konstantin den Westen des römischen Reiches. Wir treffen auf mächtige Bauten und lateinische Inschriften, die unsere Schüler mit ihren Lateinkenntnissen selbst entziffern können.

Am ersten Tag bekamen wir eine Stadtführung. Am Nachmittag haben wir angereichert durch einige Kurzreferate die Stadt nochmals durchwandert. Unter anderem haben wir noch das Amphitheater und die Kirche St. Paulin, eine Rokokokirche besichtigt. 

Am zweiten Tag fuhren wir mit dem Bus zur Villa Borg. Dies ist eine restaurierte römische Villa. Nach einer kurzen Führung ging unsere Fahrt nach Nenning weiter, wo es ein römisches Fußbodenmosaik zu besichtigen gab. Zum Abschluß fuhren wir noch zur Saarschleife.

Am letzten Tag machten wir einen Besuch im Landesmuseum, wo es viel zu entdecken gab.

 

Zurück