Geographie-Kurse: Exkursion zur Wasserversorgungsanlage

von Waffenschmidt

Geographie Neigungskurse auf Exkursion in der Wasserversorgungsanlage am Hasenberg

Die Geographen in Schutzanzügen im Wasserspeicher am Hasenberg. Geschützt wird hier das Wasser, nicht die Besucher!

Am 1. Februar besuchten die Geographie Neigungskurse der Jahrgangsstufe 1 und 2 die Wasserversorgungsanlage am Hasenberg. Dort erlebten die Schülerinnen und Schüler hautnah, dass die im Unterricht behandelten hydrogeographischen Themen direkt vor der Haustür eine große Rolle spielen. Dass die Wasserversorgung Stuttgarts z.B. eine solch große Herausforderung darstellt, ist uns im Alltag normalerweise nicht bewusst. Bei der Tagesexkursion erfuhren die Schülerinnen und Schüler nun, welch komplexes System hinter der für uns selbstverständlichen Versorgung steckt.

Bei der Führung durch den Wasserhochbehälter bekamen die Teilnehmer aber auch praktische Handlungstipps im Umgang mit Wasser und der Gang durch die imposante Anlage mit den optisch interessanten Hygieneanzügen war eine ganz besonders eindrucksvolle Erfahrung. Die verantwortlichen Fachlehrer Herr Frisch und Herr Hini sind deshalb auch überzeugt, dass sich der Ausflug gelohnt hat: „Geographie muss für Schüler direkt spürbar und erlebbar sein, dann können die im Klassenzimmer theoretisch vermittelten Inhalte viel einfacher angewandt und kritisch reflektiert werden.“ – so ihr positives Fazit.

Text und Foto: Dominik Hini

Zurück