Erster Austausch in die Schweiz - viele Erlebnisse rund um La Chaux-de-Fonds

von Geßner

16 SchülerInnen zusammen mit Frau Engmann und Herrn Jankowitsch kämpften sich durch den Dschungel der Deutschen Bahn Richtung Süden, um mit drei Stunden Verspätung endlich von den Corres abgeholt werden zu können.
Trotz der widrigen Anfahrt haben alle das vielfältige Programm und die neuen Eindrücke genossen:
Es gab zwei Rallyes, um die Heimatstadt der GastberInnen kennenzulernen, eine kommunikative und interaktive, bei der Französisch gesprochen werden musste, und eine informative zu den Museen am Ort. Besonders das Uhrenmuseum in La Chaux-de-Fonds ist ein Zentrum der Uhrenherstellung in der Schweiz, hat beeindruckt.
An den anderen Tagen erkundete die Gruppe die nähere und weitere Umgebung der Stadt, wofür unsere gastgebende Lehrerin Frau Gibson tolle Ausflüge organisiert hat.
Es ging nach Bern ins Kommunikationsmuseum und die Stadt anschauen, nach Neuchâtel, das mit seiner wunderschönen Lage am See auf dem Programm stand - und ein großes Highlight war natürlich der Besuch des Schokoladenmuseums Camille Bloch mit Probieren der schweizerische Spezialität.
Mit vielen tollen Erinnerungen und den Eindrücken, die nur ein Austausch bringen kann, wie man ihn in einer Familie erlebt, kam die Gruppe nach einer viel zu kurzen Woche wieder in Stuttgart an.
Freundschaften sind entstanden und weitere Besuche in den Ferien wurden vereinbart... und wir an der Schule freuen uns auf den nächsten Austausch im neuen Schuljahr.

Zurück