Vorlesewettbewerb: Tobias S. (6d) ist Schulsieger!

von Waffenschmidt

Der Schulsieger des Vorlesewettbewerbs, Tobias Schneider, berichtet über den diesjährigen Wettbewerb am GDG und freut sich schon auf das Finale!

DER VORLESEWETTBEWERB DER KLASSENSTUFE 6 am GDG

Der Vorlesewettbewerb 2014/2015 begann damit, den Klassensieger jeder 6. Klasse am GDG zu bestimmen. Alle Schüler meiner Klasse 6d mussten am Methodentag aus verschiedenen Kapiteln des Buches „Die Kinder von Michelsberg“ von Karin Gündisch einen Abschnitt vortragen, die wir in der Woche zuvor bei einer Autorenlesung in der Bücherei im Kneippweg besucht hatten. Jeder hatte dafür zwei Minuten Zeit und durfte ca. eine Woche vorher üben. Die fünf besten Vorleser wurden nach Punkten von den Schülern der Klasse und von Frau Wernecke ermittelt und dann an die Tafel geschrieben – ich war einer davon.

Danach wurden von den Fünfen an der Tafel drei Schüler ausgewählt, nämlich Emre, Madlen und ich, um den definitiven Klassensieger zu ermitteln. Wir mussten aus unserem Deutschbuch einen Text vortragen, der von Til Eulenspiegel handelte. Wie habe ich mich gefreut, als die Klasse mich zum Klassensieger wählte!!!

Um Schulsieger zu werden, musste ich jeweils gegen die Klassensieger (drei Mädchen!) aus den anderen 6er-Klassen antreten und eine Textstelle aus "Das Haus der Treppen" von Christian Sleator vor Frau Hieb, Frau Mündörfer und Frau Wernecke vortragen. Ich habe mich durchgesetzt und wurde Schulsieger. Wir erhielten alle vier eine Urkunde und durften uns als Belohnung ein Buch aus der Bücherkiste bei der Buchhandlung Wagner aussuchen.

Im Januar geht es weiter. Dann erfahre ich, gegen welche Schulsieger aus den anderen Stuttgarter Schulen ich antreten muss. Darauf bin ich schon total gespannt.

-Geschrieben von Tobias Schneider aus der 6d-

Zurück