Methodencurriculum

Methoden werden im Unterricht, aber auch an 2 speziellen Methodentagen eingeübt.

Methoden Klasse 5

Methoden Klasse 5


Methoden Klasse 5

Kompetenz

Methodenbaustein/Konkretisierung

Einführung

Anwendung

Lern- und Arbeits­techniken

Arbeitsplatz, Umgang mit Arbeitsmaterialien, Heftführung, Zeitplanung: Hausaufgaben, Klassenarbeiten,

Gedächtnis, Konzentration, 5-Schritt-Lese-Methode, Motivation

Methodentage

alle

Fächer

erste Übungen zur Gruppenarbeit: Experimentieren, Beobachten, Protokollieren

NatP, Bio

Kommunizieren; soziales Lernen

Entwicklung von Gesprächsregeln für die Klas­se Förderung der kommunikativen Kompetenz

selbstständiges Üben mit Tonträger

GDG
E
F

alle

Fächer
D F I

Informationen beschaffen

Einführung in die Benutzung einer Bibliothek
Literaturrecherche in Bibliotheken, Arbeiten mit Nachschlagewerken

ITG: Internetrecherche empirische Untersuchungen; Karten lesen und auswerten

D
D
D
D
Ek

alle

Fächer

Informationen

verarbeiten

ITG: Textverarbeitung, Textgestaltung

Prinzipienordner (Angepasstheit, Variabilität, Reproduktion, ...)

mindmap, show & tell: Umgang mit Texten

Sprachportfolio: systematisches Anlegen eines europäischen Basiswortschatz metasprachliche Terminologie Grundelemente der Wortbildungslehre

D
Bio
E
E
E, F, L, I

 

L

alle

Fächer

Auswendiglernen
Präsentieren

Vokabeln lernen

ITG: Mediale Präsentation Gedicht- und Textvortrag, Buchvorstellung, Lied­vortrag, sicheres Auftreten Musik beschreiben, Musik in unserer Umwelt

E
D
D
Mu
Mu

F L

Alle

Fächer

Spielerisches

Lernen

Projekt: Theaterspiel Quiz, Puzzle, Lückentexte, Rätsel

Rollenspiel: Anknüpfung an Situationen aus Erzählungen, Bildgeschichten, Filmen

D

L
Rel/Eth

Mu BK S
alle

 Fächer
D E F I

Methoden Klasse 6

Methoden Klasse 6

Methoden Klasse 6

Kompetenz

Methodenbaustein/Konkretisierung

Einführung

Anwendung

Kommunizieren
soziales Lernen

Partnergespräch, Partnerarbeit

Förderung der kommunikativen Kompetenz selbstständiges Üben mit Tonträger

NatP
E, F

alle Fächer
D F I

Informationen beschaffen

ITG: Internetrecherche

Beobachten, Erkunden Quellenanalyse, Quellenarbeit, Kartenarbeit

Bildbeschreibung und Bildanalyse

D
Ek

Bio
G
BK

alle Fächer

Ek, B, Rel
alle Fächer

Informationen verarbeiten

ITG: Textverarbeitung, Textgestaltung
Diagramme und Tabellen entwerfen
Prinzipienordner (Angepasstheit, Variabilität, Reproduktion, ...)

Sprachportfolio: systematisches Anlegen eines europäischen Basiswortschatzes metasprachliche Terminologie Grundelemente der Wortbildungslehre

D
M
Bio
E, F, L

 

alle Fächer

Auswendiglernen
Präsentieren

Vokabeln lernen

ITG: Mediale Präsentation

Gedicht-, Textvortrag, Buchvorstellung
Liedvortrag, sicheres Auftreten Musik beschreiben, Musik in unserer Umwelt
Körpersprache, Tanz

Anlegen einer Sammlung

Aufführung eines Theaterspiels Bilder sprachlich beschreiben können

E

D
Mu

S

Bio

D, BK

F L I
alle Fächer

Spielerisches Lernen

Projekt: Theaterspiel

Quiz, Puzzle, Lückentexte, Rätsel, Rollenspiel: Anknüpfung an Situationen aus Erzählungen, Bildgeschichten, Filmen

D
L
Rel/Eth

Mu BK S

D E F I

Methoden Klasse 7

Methoden Klasse 7

Methoden Klasse 7

Kompetenz

Methodenbaustein/Konkretisierung

Einführung

Anwendung

Kommunizieren

Gruppenarbeit

NatP

alle Fächer

Soziales Lernen

 

Lernen mit anderen: gegenseitiges Abhören, gemeinsames Üben, Helfen und sichern, Geräteaufbau und – abbau

S

alle Fächer

Informationen beschaffen

ITG: Internetrecherche

Satz- und Formenanalyse

Einführung in zweisprachiges Wörterbuch Quellenanalyse, Quellenarbeit Aussagekraft von Bildquellen, Karikatur

D
L
E, F


G

alle Fächer



alle Fächer

Informationen verarbeiten

Übersetzungstechniken

Prinzipienordner (Angepasstheit, Variabilität, Reproduktion...)

Arbeit mit Diagrammen und Tabellen Portfolio: Grundelemente der Wortbildungslehre - europäische Sprachen, metasprachliche Terminologie

L
Bio

M
L

Ph, Ek
Bio, Ph, Ch, Ek

E, F, I

Auswendig lernen
Präsentieren

Vokabeln lernen

Referat (Einführung)

Ergebnisse der Gruppenarbeit präsentieren

Bilder sprachlich beschreiben können Regeln erklären, Regelverstöße begründen

E
D
NatP
BK
S

F, L
alle Fächer

alle Fächer

Spielerisches Lernen

Standbild bauen: Themen oder soziale Situationen "verkörpern"

Konzentrationsübungen, Lernzirkel

Rel/Eth

alle Fächer
alle Fächer
alle Fächer

Methoden Klasse 8

Methoden Klasse 8


Methoden Klasse 8

Kompetenz

Methodenbaustein/Konkretisierung

Einführung

Anwendung

Kommunizieren und Soziales Lernen

Debating

Streitgespräch, Spielregeln für ein Streitgespräch Pro- und Contra-De­­batte

Projektarbeit: Medienprojekt, Schieds­richtertätigkeit (altersgemäß)

E
Gm
Gm
D
S

Alle Fächer
alle Fächer

BK Gm

Informationen beschaffen

Auswertung und Erstellen von Statistiken und Schaubildern

Umgang mit dem Wörterbuch

Betriebserkundung

G
L
Wirt

Gm
Fremdsprachen

Informationen verarbeiten

Prinzipienordner (Angepasstheit, Variabilität, Reproduktion...) Verarbeitung von Messdaten mit dem Grafikrechner, Versuchsprotokoll

Bio
M
Ch


Ph Bio Ek Ch Gm
Ph Bio

Präsentieren

Referat (Vertiefung)

Vitrine/Ausstellung

das Produkt des Projekts (Medienprojekt) präsentieren

D
BK
D

Alle Fächer
alle Fächer
alle Fächer

Spielerisches Lernen

Planspiel, z. B. "Gemeinderat"

Wirt

 

Methoden Klasse 9

Methoden Klasse 9

Methoden Klasse 9

Kompetenz

Methodenbaustein/Konkretisierung

Einführung

Anwendung

Kommunizieren
Soziales Lernen

Gruppenpuzzle

Streitgespräch

Lernen durch Lehren

Wortschatzarbeit: gemeinsame "Sprach­stunde" (Comic, z.B. Asterix in mehreren Sprachen)

D
E, Gm,

S
I, E, F, L

alle Fächer
alle Fächer
alle Fächer

Informationen beschaffen

ITG: funktionale Zusammenhänge

Informationen erfassen zur Versuchsauswertung, Statistik(en)

Zeitungen als Informationsquelle ein Interview durchführen

Kritische Auswertung von Film- und Tondokumenten

M
Ch
Wirt
D
Gm
G

 

Informationen verarbeiten

Mindmap

Prinzipienordner (Angepasstheit, Variabilität, Reproduktion ...), Übersetzungstechniken

E
Bio
L

F, I, alle Fächer
Fremdsprachen

Präsentieren

Vorstellen von Experimenten

Ergebnisse des Gruppenpuzzle präsentieren, Rhetorikübungen / Rede und Gegenrede

Ph, Ch

D


alle Fächer
alle Fächer

Spielerisches Lernen

 

 

 

Methoden Klasse 10

Methoden Klasse 10

Methoden Klasse 10

Kompetenz

Methodenbaustein/Konkretisierung

Einführung

Anwendung

Kommunizieren und Soziales Lernen

fish-bowl

Verhandeln, Kooperieren, Projektmanagement , Moderationsmethode

E
Wirt
E

alle Fächer

Informationen beschaffen

ITG: funktionale Zusammenhänge

M

 

Informationen verarbeiten

Prinzipienordner (Angepasstheit, Variabilität, Reproduktion...)

Hermeneutik: Textkritik, Literarkritik, Form­kritik, Redaktionskritik Texterschließung,

Lesetechniken: gezielt Informationen entnehmen, einen Text "scannen"

Bio
Rel
I


D
alle Fächer

Präsentieren

Freie Rede: Rede gestalten und vortragen, Spontanvortrag üben, Kurzvortrag

PC- Präsentation (z.B. Power-Point)

D

Ch

alle Fächer
alle Fächer
alle Fächer

Spielerisches Lernen

Modellsimulation

Wirt