Lebenspraktisches und Wissenswertes rund um Studium und Ausbildung wurde von sechs in der Phase nach dem Schulabschluss Stehenden den Schülerinnen und Schülern der J1 vermittelt.

Nach einem Vortrag über Studien- und Ausbildungsarten, Finanzierung und Vergütung, wichtigen Tipps zur Orientierung und Bewerbung, konnten die Schülerinnen und Schüler die Botschafter in Kleingruppen noch alles fragen, was ihnen zum Thema wichtig war.

Am Schluss waren sich Schülerinnen und Botschafterinnen einig, dass dies ein gelungener praxisnaher Nachmittag der Berufs- und Studienorientierung am GDG war.

   

In diesem Schuljahr fand endlich wieder ein Lyrikprojekt - „Lyrik in a Box“ - der Jahrgangsstufe 1 statt.

  
   

Was haben die gelben Impfbücher mit einem Influenzer und einem Minister zu tun? Das konnte die Klassenstufe 10 gemeinsam mit der Jahrgangsstufe 1 am vergangenen Donnerstag, 14.07.2022, erfahren.

  
   

Am Freitag, den 15. Juli veranstaltet die SMV ab der 5. Stunde ein Fußballturnier für die Klassen 5 bis 10. Die Kursstufe tritt in einem Volleyballturnier gegen ein Lehrerteam an. Die SMV freut sich über viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

  
   

Die gesamten Klassenstufen 5, 6 sowie 7 haben am Kanguru Wettbewerb teilgenommen. Wir freuen uns über viele Preisträger und beglückwünschen diese von Herzen! Beim Känguru Wettbewerb...

  
   

In der Woche vom 27.06 - 4.07.2022 findet das BOGY-Praktikum statt. Informationen für Eltern und Schülerinnen und Schüler finden Sie im Anhang. Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern eine erkenntnisreiche und aufregende Zeit.  Viel Erfolg!

   

Die Klassenstufe 9 hat im Rahmen des Deutschunterrichts atemberaubende Portfolios erstellt. Einen kleinen Ausblick haben wir hier zusammengestellt.

  
   

Die Genius Kinderreporter Milena und Alex aus der 8. Klasse waren im Zelltechnikum in Untertürkheim unterwegs. Dort erfahren sie von Christoph Starzynski, Leiter des Bereichs Entwicklung Elektroantriebe, viel Neues über die Batterien in Elektroautos. Im Labor basteln sie sogar ihre eigene Batteriezelle!

  
   

Als Schule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt startet nun auch wieder unser Sportspektrum. Wir freuen uns über die Kooperation mit den örtlichen Sportvereinen und wünschen unseren Schülerinnen und Schülern ein interessantes Schnuppern. Die Klasse 6d startet ab dem 17.06 in das Sportspektrum mit folgenden Sportarten: Football, Parkour, Rudern, Boule sowie Baseball.

  
   

Ab sofort findet dienstags für die Klassenstufe 6 und mittwochs für die Klassenstufe 5 um 13:15 Uhr wieder die Parcour-Ag statt. Wir freuen uns über zahlreiches Erscheinen. Treffpunkt ist wie gewohnt die Parcouranlage.
 
 
   

Trotz Corona war es den Schüler*innen der Klassenstufe möglich ein Berufsorientierungspraktikum, kurz BOGY, zu absolvieren. Lena Eckert lässt Sie und uns daran teilhaben, wie ihre Woche bei Weleda ablief und welche Erfahrungen sie hierbei sammeln konnte. Ein großer Dank an Lena für diesen Einblick.

  
   

5 Schülerinnen und Schüler des Vertiefungskurses am Gottlieb-Daimler haben die höchste Stufe „excellent“ erreicht. Das ist eine bemerkenswerte Leistung!
Alle anderen SchülerInnen des Kurses haben ebenfalls überdurchschnittliche Ergebnisse erzielt.

  
   

Milena und Alex aus der 7d waren im Prüf- und Technologiezentrum in Immendingen, wo die neue S-Klasse von Mercedes-Benz vorgestellt wird.

  
   

Wer braucht denn noch einen Fotoapparat? Es geht doch alles gut mit der Handykamera.... Nein! Deshalb hat das GDG nun Digitalkameras für den Unterricht angeschafft...

  
   

Gleich mehrere Schülergruppen haben Erfolge im Tischtennissport erzielt: in der Tischtennis-AG, die immer Montagnachmittags stattfindet, wurden die fleißigsten Sportler am Ende des ersten Schulhalbjahres ausgezeichnet. Die größten Fortschritte und damit Platz 1 in der Rangliste erzielte Damian Kasapidis (5c), auf Platz 2 gelang Johanna Kuntoff (5c) und der dritte Podestplatz ging an Moritz Weinberger.

  
   

Alex und Milena gehen gemeinsam als Genius - Kinderreporter spannenden Innovationen aus der Daimler-Welt auf den Grund. Sie mussten sich in einem großen Auswahlprozess für diese Aufgabe bewerben, aus dem sie als Sieger herausgingen.

Herausgekommen sind schon 3 tolle Videos, die man auf Youtube anschauen kann.

  
   

Am 6.12. traf sich eine Auswahl lesebegeisterter Sechstklässler/innen im Musiksaal zur Schulauswahl des diesjährigen Lesewettbewerbs. In zwei Runden sollte die beste Leserin oder der beste Leser des GDGs gefunden werden...

  
   

Am 27.11., dem Tag der Wahl der Europäischen Kommission,reiste die gesamte Klassenstufe 10 zum Europaparlament nach Straßburg...

  
   

Es war ein Schulerlebnis der ganz besonderen Art: über das verlängerte Himmelfahrtswochenende 2018 ging es für vier Schüler der Oberstufe mit dem Rad in Alpen...

  
   

Korrekt gekleidet und mit sehr großem Interesse hat die 9c im Oktober den Landtag von Baden-Württemberg besucht...

  
   

Am 23.07. fand der GDG-Sporttag statt: Jede Klasse konnte im Team Punkte sammeln an 12 Stationen und in der Mannschaft beim Fußball, Volleyball, Basketball oder Bankball - alles in allem viel Bewegung und jede Menge Spaß!

  
   

Einen Workshop der besonderen Art erlebten die Schülerinnen und Schüler des Neigungsfachs Kunst im Mai: Jeroo, einer der großen Stars der Graffiti-Szene, gestaltete die Wand vor der Cafeteria mit einem neuen Kunstwerk - dem Fabeltier HUGO, Maskottchen von Kunstlehrer Klaus Fornoff...

  
   

Am 3. Juli war die Klasse 5d in der Kinderuni, die von genius im Stuttgarter Rathaus stattfand.

  
   

YAEZ und das deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) haben für die 5. Klassen eine Show anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Apollo 11 Mondlandung veranstaltet. Viel Wissenswertes zum Thema Mond und tolle Videos und Bilder weckten bei den Schülern Begeisterung.

  
   

"Kalt, nass und beängstigend" war die Exkursion der 9. Klassen zur Gedenkstätte Dachau...

  
   

Anna Liu (Kl. 9) und Michael Nguyen (Kl. 10) haben bei Landeswettbewerb Mathematik einen tollen Erfolg gefeiert...

  
   

Bei den Deutschen Vereinsmeisterschaften im Schach siegte Anna Liu (9b) mit ihrer Mannschaft...

  
   

Im November unternahmen die 10er eine einwöchige Studienfahrt nach Südengland...

  
   

Im neu eingeführten Profilfach IMP (Informatik, Mathematik, Physik) macht seit Anfang des Schuljahres eine kleine Gruppe von Schülerinnen und Schülern vertiefte Erfahrungen in den drei Naturwissenschaften. Sie haben das Fach statt NWT bzw. Italienisch als 4-stündiges Profilfach gewählt - und können gar nicht genug von den Experimenten bekommen...

  
   

Der Höhepunkt des diesjärigen Lyrikprojekts der J1 fand am 20. April im Cannstatter Kursaal statt: unter dem Motto "Grenzen" präsentierten die Schülerinnen und Schüler ihre Projekte in einem feierlichen Rahmen.