Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

 

Am 28. April 2010 fand am GDG der Projekttag "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" statt.
Die SMV organisierte eine Vielzahl von Workshops rund um das Thema "Ausgrenzung".

Im Rahmen des Projekts Video-Dreh-Workshop entstand am Projekttag auch der Videoclip "Anti-Rassismus".

http://www.youtube.com/watch?v=WzedwnBi0bo

Über den äußerst erfolgreichen Projekttag berichtete "Heinz!" am 30. April (s. Artikel rechts).

Beim Schulfest am 27.07.2010 hat das GDG offiziell die Plakette erhalten, die die Schule als "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" auszeichnet. Für die Übergabe war Cem Özdemir als Pate des Projekts zugegen, wie bereits in der Pressemitteilung angekündigt:

Am Mittwoch, den 27. Juli wird das Gottlieb-Daimler-Gymnasium in Bad Cannstatt offiziell eine „Schule ohne Rassismus- Schule mit Courage“. Die SMV hatte sich als eine solche beworben und bereits am 28. April einen Projekttag zu diesem Thema organisiert, an dem sich die Schülerinnen und Schüler des GDGs mit den Themen Rassismus und Courage auseinandersetzten. 

Dies war durch Belegung von ein bis zwei der insgesamt 30 Workshops möglich. Dabei war es möglich, an der Produktion eines Kurzfilms, einem Ju-Jutsu-Kurs oder einem Lerngang durch Stuttgart zum Thema Rassismus teilzunehmen. Geleitet wurden die Workshops von Schülern, Lehrern und Referenten von außerhalb, wie beispielsweise Peter Grohmann, der das Thema in seinem Kabarett-Workshop satirisch, aber kritisch beleuchtete.
SoR-SmC ist ein Projekt, das inzwischen in fünf verschiedenen Ländern bekannt ist und an dem mehrere tausend Schüler teilnehmen. Ziel dieser Aktion ist, dass sich alle Beteiligten gegen Rassismus und für mehr Zivilcourage einsetzen.
Als Pate für dieses Projekt konnte Cem Özdemir gewonnen werden, der leider am Projekttag selbst nicht erscheinen konnte. Er holt dies jedoch nun am Schulfest (27. Juli) nach, um dem GDG die Plakette zu überreichen, mit der sie sich als SoR – SmC ausweisen kann. Die Übergabe wird zwischen 17.00 und 18.00 stattfinden.
Wir würden uns sehr darüber freuen, Sie am Gottlieb-Daimler-Gymnasium begrüßen zu dürfen!"
(Text der Pressemitteilung: Philipp Walter, Stellvertretender Schülersprecher)

Von der Übergabe der Plakette berichteten die Stuttgarter Zeitung und das Wochenblatt (s. Berichte unten) - und auch die Cannstatter Zeitung berichtete über das Projekt...