Warum Latein?

files/gdg-stuttgart/inhalt/Bilder/schulprofil/Rome_Kolosseum_night.pngLatein ist nicht nur eines der ältesten Schulfächer in Deutschland und Europa, sondern auch eine wichtige Größe in unserem Schulwesen: Mehr als 900.000 Schülerinnen und Schüler lernten in Deutschland im laufenden Schuljahr Latein.

Was das mit deiner eigenen, gerade bevorstehenden Fremdsprachenwahl zu tun hat?

Es muss doch etwas dran sein, wenn so viele Schülerinnen und Schüler in den verschiedenen Jahrgangsstufen Latein wählen. Latein hat viel zu bieten! Lies doch mal weiter.

Mehr ...

Französisch am GDG: lebendig Fremdsprache lernen!

files/gdg-stuttgart/inhalt/Bilder/Schueleraustausch/flagge_italien.pngWarum lernen wir Französisch am GDG? Dafür gibt es mehrere Gründe:

Jeder in Europa sollte mehrere lebende Fremdsprachen beherrschen, Französisch ist nach Englisch die meistgelernte Fremdsprache in Europa, Arbeitssprache in vielen Organisationen - und natürlich die Sprache unseres direkten Nachbarn Frankreich! (Ganz nebenbei wird auch in vielen anderen Ländern Französisch gesprochen, zum Beispiel in der Schweiz, in Tunesien und in Kanada.)

Von der Lebendigkeit dieser Sprache können sich jedes Jahr ungefähr 25 Achtklässler beim Austausch mit unserer Partnerschule in Ambert überzeugen und französische Luft schnuppern.

Mehr ...