Schüler beim Workshop "Programmieren" von genius

10 Schüler nehmen an einem Workshop zum Programmieren im Mercedes Benz Museum teil. Programmiert wurde in der grafischen Programmiersprache Scratch. Der Programmierkurs wurde erstmalig an Schülern des GDG ausprobiert und für Dokumentationszwecke gefilmt. 

    Hirling   Mehr ...

Tischtennis-AG: 2. Platz bei Jugend trainiert für Olympia!

Die Tischtennis-AG hat mit vier Teilnehmern vom GDG den 2. Platz bei Jugend trainiert für Olympia geschaftt!

    Waffenschmidt   Mehr ...

1. Preis bei Landeswettbewerb Mathematik

Lars Hanssen gewinnt in der 1. Runde des Mathewettbewerbs einen ersten Preis...

    Waffenschmidt   Mehr ...

Vertiefungskurs Mathematik: Erfolg bei Zertifikatsklausur

Erste Uni-Klausur bestanden: die Teilnehmer/innen des V-Kurses nahmen im Herbst erfolgreich an der Zertifikatsklausur an der Uni Stuttgart teil - einige sogar mit hervorragenden Leistungen...

    Waffenschmidt   Mehr ...

Künstlerische Experimente der Foto-AG

In der Foto-AG, einem Projekt unserer ehemaligen Praktikanten, experimentierten Schülerinnen und Schüler im letzten Herbst mit verschiedenen Fototechniken...

    Waffenschmidt   Mehr ...

Tischtennis AG: Schnupperaktion „One Game. One World.“

Im Rahmen der Kampagne des Deutschen Tischtennisbunds „One Game. One World.“ kamen die Teilnehmer der Tischtennis-AG in den Genuss einer ganz besonderen Trainingseinheit...

    Waffenschmidt   Mehr ...

Ein langer Weg von der Idee zur Markteinführung

Über 100 Ingenieure  arbeiteten 10 Jahre um eine Idee aus dem Labor bis zur Marktreife zu entwickeln. Hierfür wurden nun unter anderen Patrick Izquierdo und Manuel Michel  für den deutschen Zukunftspreis 2016 nominiert.

    Hirling   Mehr ...

Sporttag 2016

"GDG in Action" hieß es beim mittlerweile schon traditionellen Sporttag am Dienstag, 19. Juli 2016. Unterschiedlichste Herausforderungen erwarteten die Klassen...

    Waffenschmidt   Mehr ...

Big Challenge 2016

Vier Klassen erfolgreich bei "The Big Challenge"!

    Waffenschmidt   Mehr ...

Tischtennis-AG im Schuljahr 2015/16 erfolgreich beendet

Die Tischtennis-AG im Schuljar 2015/16 kam super bei den Schülerinnen und Schülern der Unterstufe an!

    Waffenschmidt   Mehr ...

Besuch aus Pakistan in Englischkurs

Überraschenden Besuch erhielten die Englischkurse der J1 am 11. Juli: in Zusammenarbeit mit dem KKT besuchte eine Gruppe pakistanischer Abiturienten und Abiturientinnen das GDG als Station auf ihrer Europareise.

    Waffenschmidt   Mehr ...

Vertiefungskurs Mathematik beim Mathe-Cup

Im Rahmen des Vertiefungskurses Mathematik nahmen zehn Schüler und Schülerinnen des Gottlieb-Daimler-Gymnasiums am 1. Mathe-Cup der Hochschule für Technik Stuttgart teil.

    Waffenschmidt   Mehr ...

Lyrikabend 2016

Der Lyrikabend der J1 stand dieses Jahr unter dem Motto "Hoffnungen und Wünsche"...

    Waffenschmidt   Mehr ...

NwT-Fahrt nach Köln 2016

Ausgewählte NwT-SchülerInnen der 10. Klassen nahmen im Frühjahr an zwei NwT-Fahrten zum Schoollab in Köln teil...

    Waffenschmidt   Mehr ...

Vortrag über Autonomes Fahren

"Technisch ist schon viel realisierbar." Im Rahmen unserer Bildungspartnerschaft mit Genius hielt Alexander Schaab, Ingenieur der Daimler AG einen Vortrag vor 104 Schüler und Schülerinnen der 9. Klasse zum Thema Autonomes Fahren.

    Hirling   Mehr ...

1. Cannstatter Zukunftspreis: Schülerinnen des GDG auf den ersten Plätzen!

Drei Schülerinnen des GDG haben bei der Verleihung des 1. Cannstatter Zukunftspreises die ersten Preise gewonnen.

Mit ihren Texten, die im Projekt Zukunftswerkstatt im Rahmen des Gemeinschaftskundeunterrichts entstanden waren, beeindruckenten Anna-Zoé, Betül und Miriam die Jury des Gewerbe- und Handelsvereins...

    Waffenschmidt   Mehr ...

Die neunten Klassen bei der ZukunftsTour in Stuttgart

„Entwicklung beginnt bei uns in Deutschland“ – jetzt wissen wir, was das bedeutet. Ob beim Kauf eines Smartphones, T-Shirts oder von Schokolade. Durch unseren Konsum beeinflussen wir das Leben anderer.

    Waffenschmidt   Mehr ...

Biologiekurs bei "1.000 Lebensretter für Stuttgart"

Der Neigungskurs Biologie nahm an der Aktion "1.000 Lebensretter für Stuttgart" teil, die am 10.10.2015 auf dem Stuttgarter Marktplatz stattfand.

    Waffenschmidt   Mehr ...

Das GDG am Jubiläumskongress von Genius

Zum 5jährigen Jubiläum von Genius war das GDG mit zwei NWT-Projekten vertreten. Die Schüler Konstantina Meneselidou, Ingo Oliver Sondors, Dinh An Vu und Pascal Walloner präsentierten an einem Stand ein Projekt für die Unterstufe und ein Arduinomodellauto, welches sich selbständig durch ein Labyrinth bewegen konnte.

    Hirling   Mehr ...

Pangea Wettbewerb 2015

Michael Nguyen (6c) konnte sich beim Pangea Mathe-Wettbewerb zunächst für die Zwischenrunde und schließlich sogar für das Finale an der Universität in Vaihingen qualifizieren. Hier belegte er den 3. Platz  in Baden-Württemberg und erhielt tolle Preise.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung.

    Hirling   Mehr ...

Microcontrolling-Wettbewerb

3 Schüler der Klasse 9a nehmen an einem regionalen Wettbewerb zu Mikrocontroller teil, der für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9 -J1 ausgeschrieben war. 

    Hirling   Mehr ...

Big Challenge 2015

6b, 8a und 9d erfolgreich bei "The Big Challenge"!

Beim europaweiten Wettbewerb "The Big Challenge" zeigten 3 GDG-Klassen ihre Englisch-Kenntnisse - einige schafften es sogar in die Top 100 in Baden-Württemberg!

    Waffenschmidt   Mehr ...

Warum machen Autos Unfälle?

Sicherheitsexperte Ferdinand Gaiser tätig im Bereich Passive Sicherheit bei Mercedes-Benz, erklärt Neuntklässlern, was bei einem Crash passiert.

    Hirling   Mehr ...

Känguru-Wettbewerb 2015

Große Sprünge beim Känguru-Mathewettbewerb haben Schülerinnen und Schülern der Klassen 5-8 gemacht - es gab sogar einige Top-Platzierungen...

    Waffenschmidt   Mehr ...

8c: Medizintechnik in Mannheim

Im Rahmen der Projekttage unternahm die Klasse 8c im März einen Ausflug ins Technoseum nach Mannheim. Im Mittelpunkt stand die Entwicklung der Medizintechnik...

    Waffenschmidt   Mehr ...

Ein Interview mit dem Geschäftsführer von AMG

Im Dezember 2014 besuchen Fabian und Andreana Mercedes-AMG in Affalterbach. Sie stellten dem Vorsitzenden der AMG-Geschäftsführung, Tobias Moers, Fragen. Ein superspannender und interessanter Tag.

    Hirling   Mehr ...

GDG ist "weiterführende Schule mit Sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt"

Das GDG hat - als eines von wenigen Gymnasien in Baden-Württemberg - das WSB-Zertifikat verliehen bekommen...

    Waffenschmidt   Mehr ...

Vorlesewettbewerb: Tobias S. (6d) ist Schulsieger!

Beim Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen fand im Dezember die Endrunde zur Wahl des Schulsiegers statt. Tobias aus der 6d hat gewonnen...

    Waffenschmidt   Mehr ...

"Trouble mit Jasper!"

Am 4. Juli 2014 führte die damalige 8d zusammen mit Frau Czerny im Jes die Werkstattpräsentation "Trouble mit Jasper!" durch..

    Waffenschmidt   Mehr ...

Stack Up!

Bei Speedstacking-Tag 2014 stellte das GDG die stärkste Teilnehmergruppe...

    Waffenschmidt   Mehr ...